Zwei Todesfälle

Pensionisten auf eisglatten Böden ausgerutscht

Oberösterreich
22.01.2009 11:06
Fast zeitgleich haben sich in Oberösterreich am Dienstag zwei tragische Todesfälle ereignet: In Lenzing ist ein 74-jähriger Pensionist auf einem eisglatten Parkplatz ausgerutscht. Der Mann stürzte so unglücklich, dass er im Krankenhaus verstarb. Die zweite Tragödie ereignete sich am Friedhof in Oberwang: Nachdem ein 82-jährige Witwer am Grab seiner geliebten Ehefrau ein Kerzerl angezündet hatte, rutschte er am eisigen Weg aus. Der Mann stürzte dabei so unglücklich, dass er mit dem Hinterkopf aufschlug und verstarb. Minuten zuvor hatte er noch zu einer Bekannten gemeint: "Heut ist es glatt, wir müssen aufpassen!"

Erst am Donnerstag wurde bekannt, dass der 74-jähriger Pensionist aus Lenzing, der am Dienstagvormittag auf einem Parkplatz eines Geschäftes in seiner Heimatgemeinde auf einer eisglatten Stelle gestürzt war, am Mittwoch Früh im Landeskrankenhaus Vöcklabruck an seinen schweren Verletzungen verstorben war.

Tragödie am Friedhof in Oberwang
Fast zeitgleich hatte sich in Oberwang ein ähnlicher Zwischenfall ereignet. Der spiegelglatte Weg am Friedhof war schon Dienstag Früh einem Pensionistenn in Oberwang zum Verhängnis geworden. Obwohl der Weg mit Sand entschärft worden, doch es hatte wieder auf die unterkühlten Pflastersteine geregnet, und das Wasser war erneut gefroren. Um 8.15 Uhr war der 82-Jährige schon wieder am Weg zum Auto, als er auf einer Eisplatte ausrutschte. Er stürzte so unglücklich auf den Hinterkopf, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Eine Kindergärtnerin fand den Verunglückten gleich nach dem Unfall - es gab leider keine Hilfe mehr.

Jährlich 500 Stürze auf Glatteis
Todesstürze auf Glatteis sind selten, doch laut einer Statistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit brechen sich jeden Winter etwa 500 über 60-jährige Oberösterreicher bei Ausrutschern Arme oder Beine.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele