Wer kontrolliert?

Neues Gesetz: Ab 1. November gilt Skihelmpflicht

Oberösterreich
19.01.2009 11:01
Nach Hundehaltegesetz und Rauchverbot droht jetzt ein weiteres völlig zahnloses Gesetz: Ab 1. November müssen Kinder unter 14 Jahren auf den Pisten im Land ob der Enns Helme tragen. Das wurde nun von Landeshauptmann Pühringer fixiert. Ob die Regeln aber eingehalten werden, das wird nicht kontrolliert.

Seit dem Skidrama mit dem Thüringer Ministerpräsidenten Dieter Althaus und dem Tod einer vierfachen Mutter (41) wird hitzig über Sinn und Unsinn einer Helmpflicht diskutiert. Landeshauptmann  Pühringer meinte dazu in der Vorwoche: "Man müsse überhaupt die Brutalität auf den Pisten bekämpfen, eine Helmpflicht alleine sei zu wenig".

Helmpflicht fixiert
Jetzt wurde bei einem Skihelmgipfel mit Vertretern aus Wirtschaft und Tourismus diese fixiert. Einen Rückgang an Gästen müssen heimische Touristiker nicht befürchten: Das Gesetz wird ohnehin nicht kontrolliert, es gibt auch keine Strafen.

Zahnloses Gesetz
Für den Verein "Große schützen Kleine" macht das Gesetz keinen Sinn: Die Helmtragequote bei Jugendlichen sei ohnehin hoch, der Anteil an Kopfverletzungen aber relativ klein. Wie wichtig der Schutz dennoch ist, zeigte der ein Skiunfall auf der Wurzeralm: Ein Unbekannter fuhr einen zehnjährigen Buben nieder, der durch den Helm mit leichteren Kopfverletzungen davonkam. Der Unfallbeteiligte wird gesucht.

Mehr Infos zum Skiunfall findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele