Hollylinz

“Tatort”-Dreh in Linz fast abgeschlossen

Oberösterreich
29.10.2008 17:27
Die Dreharbeiten zum neuen ORF-"Tatort" mit dem Titel "Kinderwunsch" in Linz befinden sich im Endspurt. Das Projekt sei in Kooperation mit dem Team von Linz Europäische Kulturhauptstadt 2009 entstanden, hieß es in einer Pressekonferenz am Dienstagabend in Linz. Unter der Regie von Walter Bannert löst Hauptdarsteller Harald Krassnitzer damit seinen 21. Kriminalfall in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Das Drehbuch stammt vom Linzer Dramatiker und Autor Thomas Baum. Der voraussichtliche Sendetermin soll im Frühjahr 2009, also im Kulturhauptstadtjahr, sein.

Die Morde an einer Aufdeckungsjournalistin und an einem Gen-Biologen führen den Wiener Sonderermittler Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) nach Linz und schließlich auf die Spur einer Fertilisationsklinik. Die Recherchen lassen Eisner und seine Linzer Kollegen (Franziska Stavjanik und Michael Menzel) immer tiefer in den Sumpf rund um ein korruptes Geschäft mit dem Kinderwunsch von verzweifelten kinderlosen Paaren eindringen. Dabei handelt es sich um ein Geschäft jener Größenordnung, die sogar ein ganzes Team von Killern im Auftrag osteuropäischer Geldgeber nach Linz führt. Eisner wird schließlich in einen Hinterhalt gelockt und entgeht mit Not einem Anschlag.

Gedreht wird in Linz und Umgebung. Schauplätze sind u.a. der Linzer Hafen, die voestalpine AG, die Linz AG, die Landesfrauenklinik sowie das Augustiner Chorherrenstift in St. Florian.

Das Team habe sich in Linz sehr wohlgefühlt, berichtete Regisseur Walter Bannert. "Überall wurden wir mit offenen Armen empfangen." Linz empfehle sich als Filmstadt, schloss sich Krassnitzer an. Der Ort habe sich mittlerweile zu einem "wahren Geheimtipp unter Kulturschaffenden" entwickelt. Den Ruf einer klassischen Industriestadt habe man längst abgelegt. Mit Veranstaltungen wie dem Brucknerfest, der Klangwolke und der Ars Electronica präsentiere sich Linz nicht erst im kommenden Jahr als Kulturstadt. Bis einschließlich kommenden Dienstag soll noch gedreht werden. Der Sendetermin stehe noch nicht fest. "Voraussichtlich jedoch im Mai", so Vedernjak.

Bilder vom Dreh findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele