Neues Tierheim

Fördervertrag für neues Tierheim ausverhandelt

Kärnten
11.10.2008 12:44
Aufatmen bei den Tierschützern in Kärnten! Endlich haben Stadt und Land den Fördervertrag für das neue Tierheim ausverhandelt; dieser soll in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Theoretisch steht einem Spatenstich nichts mehr im Weg. Stadträtin Maria-Luise Mathiaschitz will ihn sogar noch heuer setzen.

Es ist beschämend, wie lange es gedauert hat, bis die zuständigen Politiker gehandelt haben. Schon 2002 hat ja die "Krone" erstmals die unzumutbaren Zustände im Tierheim Klagenfurt aufgezeigt. Immer wieder wurde der Ball zwischen Stadt und Land hin und her geschoben. Jetzt, sechs Jahre später, ist endlich alles unter Dach und Fach: Dienstag wurde der Fördervertrag beschlossen. Nun muss er noch unterschrieben werden.

"Gebaut erst ab März"
"Es wäre schön, wenn wir heuer, und damit noch vor der Wahl, den Spatenstich setzen könnten", zeigt sich Stadt-Vize Maria-Luise Mathiaschitz erfreut über den Stand der Dinge. Realistisch muss sie aber zugeben: "Wirklich gebaut würde aber erst ab März."

Beschlüsse offen
Diesen Termin hält auch Landes-Tierschutzreferent Uwe Scheuch für realistisch: "Davor sind Beschlüsse des Gemeinderats und des Stadtsenats nötig." Und es muss eine Gesellschaft gegründet werden, die das Tierheim betreibt. Im Beirat werden Land Stadt, Tierschutzverein, LIG und Heidi Horten sitzen. Im Streitfall hat das Land zwei Stimmen.

Das Tierheim soll neun Millionen Euro kosten; je ein Drittel bezahlen Land, Stadt und Heidi Horten.

von Serina Babka, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele