60-Jahr-Jubiläum

Benediktinermarkt in Klagenfurt feiert großes Fest

Kärnten
02.10.2008 20:22
Kräuter und Blumen aus Omas Garten, frisches Gemüse und Obst sowie allerlei kulinarische Köstlichkeiten: Jeden Donnerstag und Samstag ist Markttag auf dem Benediktinerplatz, wo seit mittlerweile 60 Jahren Händler ihre Ware anbieten. Und einige Fieranten stehen schon seit Jahrzehnten hinter ihren Ständen.

"Früher bin ich mit dem Pferdewagen zum Marktplatz gefahren, und alle Wirte wurden von mir beliefert", erzählt Nikolaus Toschkoff (89). Der gebürtige Bulgare fährt seit 73 Jahren zum Markt nach Klagenfurt. "Ich komme sehr gern hierher, es ist mein Leben", meint der Standler. Mittlerweile arbeiten drei Generationen am Verkaufsstand mit, der vom Enkel Niki Toschkov (34) übernommen wurde. Dieser meint: "Handeln ist bei uns noch erlaubt." Die Familie ist nur eine von 150 Standlern, die hier regelmäßig donnerstags und samstags ihre frischen Waren verkaufen.

Bilder vom Benediktinermarkt findest du in der Infobox!

"Mein aller schönstes Erlebnis sind die zufriedenen Kunden", meint Susanne Seebacher. Die 82-Jährige Klagenfurterin kommt wie auch die Grafensteinerin Elisabeth Lassnig seit 50 Jahren mit Kräutern und frischem Gemüse her. Derzeit dominieren an ihren Ständen Kartoffeln und pralle Kürbisse.

Beim berühmten Sauerkraut-Stand von Willi Trabe stehen die Leute Schlange. "Es schmeckt einfach herrlich!", so eine Kundin.

Marktleiter seit 36 Jahren
4500 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen den "Kripperinnen" - so der historische Ausdruck für die Marktfrauen - zur Verfügung. "Alle, die hierherkommen, sind eine große Familie. Wir bürgen für Frische und Qualität", meint Marktleiter Gerhard Winkler. Schon seit 36 Jahren managt er das Marktgeschehen in Klagenfurt.

Erntedankfest zum Jubiläum
Am kommenden Samstag (9 Uhr) feiert der Benediktinermarkt, der im Jahr 1948 vom Alten Platz auf den Benediktinerplatz übersiedelt ist, sein 60-Jahr-Jubiläum mit einem großen Erntedankfest. Dabei werden auch die ältesten "Kripperinnen" geehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele