Großinvestition

Biotechnik schafft 300 Arbeitsplätze im Mühlviertel

Oberösterreich
01.09.2008 15:33
Das oberösterreichische Labor- und Diagnostiktechnik-Unternehmen Greiner Bio-One (GBO) wird an seinem neuen Standort in Rainbach (Bezirk Freistadt) im Mühlviertel noch mehr als geplant investieren. Weil zusätzliche Produktionslinien für zwei neue Sicherheits-Blutabnahmesysteme gebaut werden, erhöht sich das Investitionsvolumen um 7 auf 37 Mio. Euro.

Die weltweiten Produkt- und Verkaufslizenzen für die neuen Systeme hat GBO erst vor wenigen Tagen vom US-Hersteller MedPro um eine nicht genannte Summe erworben. Laut GBO-Chef Franz Konrad sollen sie aber zum großen Wurf für die Branche werden: "Wer das hat, wird irgendwann zur Nummer eins." Sie würden eine "absolute Sicherheit bei der Blutentnahme" ermöglichen, was auch von immer mehr Staaten verlangt werde. Beide Produkte sollen ab April 2009 vom Band laufen.

Schon im Februar soll in Rainbach die Erzeugung von Petrischalen anlaufen, die für einen US-Kunden hergestellt werden. Mittelfristig sollen dort um die 300 neue Arbeitsplätze entstehen. Greiner Bio-One erwirtschaftete im Vorjahr einen Umsatz von 241,7 Mio. Euro, heuer soll dieser auf 266 Mio. Euro zulegen. Das Unternehmen, das zur Gänze in Familienbesitz steht, beschäftigt derzeit rund 1.300 Mitarbeiter an 18 Standorten weltweit - davon 395 in der Konzernzentrale in Kremsmünster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele