EURO-Bilanz

ÖBB freut sich über 150.000 zusätzliche Fahrgäste

Kärnten
17.06.2008 13:08
Die ÖBB haben allein in Kärnten rund um die drei Vorrundenspiele bei der Fußball-EM in Klagenfurt rund 150.000 Fahrgäste zusätzlich befördert. "An den Spieltage waren es sogar 5.000 Personen pro Stunde", zog ÖBB-Vorstanddirektorin Gabriele Lutter am Dienstag eine positive Bilanz.

Für die gesamte EURO rechnet Lutter mit einem österreichweiten Mehraufkommen von 1,2 Millionen Fahrgästen. 4.000 Züge stünden für die zweite Hälfte der Europameisterschaft bereit. In Kärnten wurden im Nahverkehr 870 zusätzliche Züge eingesetzt, dazu kamen 21 Sonderzüge im Fernverkehr.

Im Busbereich wurden rund 5.000 zusätzliche Fahrten gezählt, der Pünktlichkeitsgrad im Nahverkehr sei trotz der großen Belastung bei mehr als 90 Prozent gelegen, sagte Lutter.

EURO ein finanzieller Erfolg
Auch finanziell sei die EURO für die ÖBB ein Erfolg. "Wir werden einen Gewinn machen", prognostizierte die Vorstandsdirektorin. Gut angenommen wurde demnach das in Kooperation mit dem Land Kärnten aufgelegte "Kärnten-Ticket", mit dem man um 39 Euro rund zwei Wochen lang sämtliche Busse und Züge im Land benutzen kann. Lutter hofft nun darauf, dass "viele Fahrgäste erkannt haben, dass wir eine funktionierende Alternative zum Auto darstellen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele