Kürzlich feierte die Handelsschule Schwaz ihr 125-jähriges Bestehen. Zudem wurde ein bedeutender Schritt in Richtung Zukunft gesetzt: Die feierliche Eröffnung der neuen Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung, die in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Gesundheits- und Pflegeberufe Schwaz geführt wird.
Zum Festakt begrüßte Direktor Fritz Hellmayr zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Bildung, Wirtschaft und Kirche. Landesrätin Cornelia Hagele betonte die Relevanz der neuen Fachschule im Kontext des Pflegebedarfs: „Wir schaffen ein zukunftsweisendes Bildungsangebot für junge Menschen und den Pflegebereich.“
Auch Bürgermeisterin Victoria Weber, Pfarrer Rudolf Theuerl, WK-Bezirksstellenleiter Stefan Bletzacher und TVB-Obmann Andreas Jennewein würdigten in ihren Ansprachen die wichtige Rolle der Schule für die Region. Die Direktorin der Gesundheits- und Pflegeschule Schwaz, Gertrud Vogler-Harb, freute sich über die gelungene Kooperation: „Diese neue Fachschule vereint Theorie, Praxis und Perspektive - ein starkes Angebot für junge Menschen in der Region.“
Ebenfalls anwesend waren zahlreiche Vertreter der Bildungsdirektion, das gesamte Lehrerteam sowie ehemalige Lehrpersonen.
https://hak-schwaz.at