Rainer Maria Rilke brachte es schon vor mehr als 100 Jahren auf den Punkt: "Es gibt so viele Arten, sich zu beruhigen, aber nur eine, die wirklich hilft: die Natur selbst." Der Lyriker hätte mit einem Besuch in den Weiten des Mühlviertels wohl große Freude gehabt, denn hier zeigt sich die Natur von ihrer rauen, aber gleichzeitig ruhigen und kraftvollen Seite, die rund ums Jahr Besucher dazu einlädt, mittels Entschleunigung zu neuer Kraft zu finden, bevor es wieder zurück in die Strapazen des täglichen Lebens geht.
Die große Kraft der Ruhe
Die Stärke des Mühlviertels liegt in seiner Ruhe und Gelassenheit, die dem Alltag sein rasantes Tempo nimmt. Die sanften Hügel, klaren Bäche und die unberührten Wälder bieten dabei die perfekte Kulisse für all jene, die auf dem Rad die Natur genießen möchten. Egal, ob die sportliche Herausforderung oder das entspannte In-die-Pedale-Treten im Zentrum steht, inmitten der malerischen Landschaft finden naturbegeisterte Hobbyradler wie actionsuchende Mountainbiker rasch ihr ganz persönliches, perfektes Radfahrerlebnis.
Eine schöne "Qual der Wahl"
Mit insgesamt 31 Touren, einer Gesamtlänge von 2521 Kilometern und stattlichen 41.854 Höhenmetern können Abenteurer auf zwei Rädern hier aus dem Vollen schöpfen, denn von der Kurzzeit-Radtour über Tages- bis hin zu Mehrtages-Touren hält das Radparadies für Genussradler wie für sportlich versierte Pedalritter ein grenzenloses Universum an Radwegen bereit. Durch Wälder und entlang grüner Wiesen, auf Hügel und über lange Flachstücke, von leicht bis schwierig und von kurz bis lang - das Mühlviertel empfiehlt sich mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz als ideale Destination für den nächsten Bike-Urlaub.
Gastgeber mit Herz
Seien wir doch ehrlich: Was hilft einem das beste Radwegenetz, wenn es an den radfahrfreundlichen Unterkünften fehlt? Auch hier punktet die Region auf allen Linien: Längst haben zahlreiche Gastgeber ihr Angebot an Radtouristen angepasst und stellen diesen eine Infrastruktur bereit, die sich sehen lassen kann. So findet man etwa im Königswiederhof die perfekte Basisstation für einen Radfahrurlaub.
Die Bikes können im abgeschlossenen und nur mittels Zimmerkarte zu öffnenden Abstellraum mit E-Ladestation in der Tiefgarage sicher abgestellt werden. Für kleine Reparaturen steht Werkzeug, für die Reinigung ein kleiner Waschplatz zur Verfügung.