Dass ein saftiger Apfel, wohlschmeckendes Kürbiskernöl und edler steirischer Wein jeden Gaumen zu umschmeicheln vermögen, ist längst bekannt. Dass die eben genannten Naturprodukte jedoch in Form von Peelings, Ölen und Co. auch in Sachen Gesundheit und Wohlbefinden wahre Wunderwerke vollbringen können, wissen schon weniger.
Nicht so allerdings in den Wellnesshotels in der Steiermark: Hier hat man sich schon vor Jahrzehnten mit den vielfältigen Heilkräften von Kräutern, Obst und Gemüse auseinandergesetzt und hat im Laufe vieler Jahre Produkte und Behandlungen entwickelt, in der die Früchte aus Mutter Natur ihre gesundheitsfördernden Wirkungen voll entfalten können. Zur Freunde vieler stressgeplagter Gäste: Sie können zu jeder Zeit darauf vertrauen, ausschließlich auf natürliche Weise – dafür nach allen Regeln der Kunst – verwöhnt zu werden.
Von Natur aus gut

Dass man im Grünen Herz Österreichs den Früchten der Natur so starke Kräfte entlockt, kommt nicht von ungefähr: Denn Äpfel, Kürbis und Wein schmecken hier meist besser als anderswo. Nicht umsonst wird die Region dank ihrer fruchtbaren Böden von Spitzenköchen und Genießern gleichermaßen als Feinkostladen Österreichs bezeichnet. Und was auf den Tellern der Restaurants zu begeistern vermag, macht auch als Heilmittel in den Wellnessbereichen der zahlreichen Wohlfühlhotels eine gute Figur – ein wohltuendes Kernölpeeling, eine belebende Apfelmassage oder eine bekömmliche Traubenpackung beweisen dies.
Für jeden das Richtige
Auch abseits von Wellnessoasen und den Restaurants muss die Steiermark mit Reizen nicht geizen. Zu allen Jahreszeiten bietet sich hier allen Gästen eine perfekte Gelegenheit, Wellness und Spa mit sportlichen und kulturellen Aktivitäten ideal in Einklang bringen zu können. Sportlich versierte Gäste, die es in die Berge oder ins hügelige Gelände zieht, kommen etwa bei einer Klettertour am majestätischen Dachstein, einer Wanderung in der Lipizzanerheimat oder bei einer Radtour durch das hügelige Thermen- und Vulkanland voll auf ihre Kosten, während sich kulturell interessierten Personen landesweit ein Angebot offenbart, das von faszinierenden Ausstellungen und hörenswerten Konzerten bis hin zu einzigartigen Bauwerken aus längst vergangenen Tagen reicht. Selbst wessen Herz für Tiere schlägt, liegt in der Steiermark richtig: Ob am „Wilden Berg“ in Mautern, einem Besuch bei den Lipizzanern im Bundesgestüt Piber oder im Tierpark Herberstein, das Angebot lässt keine Wünsche offen.