Neue Umfrage

TTIP und CETA: Große Mehrheit gegen Abkommen

Wirtschaft
05.09.2016 16:55

Das ist ein eindeutiges Signal in Sachen TTIP und CETA an die Regierung: Laut repräsentativer Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Marketing (OGM) im Auftrag von Greenpeace lehnt eine überwältigende Mehrheit der Bürger den umstrittenen Handelspakt mit den USA (TTIP) ab. Auch der Pakt mit Kanada (CETA) wird von einer großen Mehrheit nicht gewollt. Und zwar über alle Parteigrenzen hinweg. Befragt wurden 782 Österreicher ab 16 Jahren.

"Diese Umfrageergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: CETA und TTIP werden von einer klaren Mehrheit der Österreicher - über alle Parteigrenzen hinweg - abgelehnt. Jetzt muss die Regierung endlich geschlossen gegen beide Handelspakte auftreten", fordert Greenpeace-Geschäftsführer Alexander Egit.

Greenpeace: "CETA hat ähnliche Giftzähne wie TTIP"
Sein eindeutiger Schluss: "Sollte TTIP gestoppt, jedoch CETA auf Schiene gebracht werden, wäre das ein Skandal. Denn der CETA-Pakt mit Kanada enthält ähnliche Giftzähne wie das TTIP-Freihandelsabkommen mit den USA."

Die Umfrageergebnisse im Detail: 62 Prozent der Befragten gaben an, gegen TTIP zu sein, nur vier Prozent dafür. 30 Prozent hatten sich hier noch keine Meinung gebildet. Wenn die Unentschlossenen ausgeklammert werden, schaut das Ergebnis noch klarer aus: 94 Prozent - und somit fast alle Befragten - stellen sich gegen TTIP.

Ähnlich die CETA-Werte: Jeder Dritte (34 Prozent) ist gegen das Freihandelsabkommen mit Kanada. Nur sechs Prozent der Befragten stimmten dafür. 54 Prozent gaben an, noch unentschlossen zu sein. Von all jenen, die sich zu CETA eine Meinung gebildet haben (40 Prozent), wird der Handelspakt zu 85 Prozent abgelehnt, nur 15 Prozent sind dafür. Was SPÖ-Kanzler Christian Kern besonders zu denken geben sollte: Unter den Wählern seiner Partei stimmten viermal so viele Befragte gegen den CETA-Pakt als für das Kanada-Abkommen. Greenpeace-Chef Egit erklärt: "Wir schließen daraus, dass die angekündigte Mitgliederbefragung der SPÖ ein ähnliches Ergebnis bringen wird."

Paktgegner zollen Mitterlehner großen Respekt
Die Gegner der umstrittenen Handelspakte zollen unterdessen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner großen Respekt: Denn der ÖVP-Chef und Wirtschaftsminister steht nach seiner jüngsten Entscheidung, TTIP in der aktuellen Fassung eine Absage zu erteilen, unter massivem Beschuss der parteieigenen Wirtschaftsskreise.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele