Das freie Wort

China drängt in die Welt

Wenn der Redakteur der „Kronen Zeitung“ Kurt Seinitz in der Kolumne „Klartext“ schreibt: „China – kraftstrotzend wie nie – beginnt, sein Modell als ein Erfolgsgeheimnis für die ganze Welt zu propagieren“, dann kann ich nur zustimmen. Man erlebt die Wiederkehr des geopolitischen Wettbewerbs und der Systemrivalität, aber jetzt in einer multipolaren Welt. Durch die aufstrebende Wirtschaft hat China die Spitze in vielen Produktionsbereichen übernommen. Die Neue Seidenstraße ist für Peking das wichtigste Instrument zur geopolitischen Neuordnung. Es will damit den Handel innerhalb Asiens sowie mit Europa und Afrika anfeuern, um seinen Einfluss in der Weltwirtschaft zu vergrößern. Fast 150 Staaten haben schon umfassende Kooperationsverträge mit der Volksrepublik abgeschlossen. China erweitert seine militärische Reichweite in den Atlantik, das Mittelmeer und die Antarktis. Die Volksbefreiungsarmee wird ständig modernisiert, und es werden neue Langstreckenraketen, Kampfflugzeuge, Flugzeugträger und Atom-U-Boote mit globaler Reichweite in den Dienst gestellt, um die chinesischen Interessen weltweit abzusichern und zu verteidigen. Es verfügt über zwei Millionen Soldaten, rund 7000 Kampfpanzer und 1600 Kampfflugzeuge. China baut seine Nuklearfähigkeiten weiter aus und entwickelt Hyperschallraketen mit großer Reichweite. Der Weg zu einer Demokratie ist in China kein Thema, die Kommunistische Partei sitzt fest im Sattel. Eher unterwandert China die westlichen Demokratien und will eine neue Weltordnung etablieren.

Oberst i.R. Kurt Gärtner, Wels

Erschienen am Di, 13.7.2021

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Weitere Leserbriefe
navigate_before
today

Sa., 20. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next

Für den aktuellen Tag gibt es leider keine weiteren Leserbriefe.

navigate_before
today

Sa., 20. Apr. 2024

arrow_drop_down
navigate_next



Kostenlose Spiele