Elf Hühner getötet

Vogelgrippe in Deutschland ausgebrochen

Ausland
15.12.2007 14:05
Im Norden Brandenburgs in Deutschland ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Bei Hühnern eines privaten Halters im Kreis Oberhavel wurde der auch für Menschen gefährliche Erreger H5N1 nachgewiesen, wie ein Sprecher des Landesagrarministeriums am Samstag mitteilte.

Die elf Tiere in dem Bestand seien getötet worden. Nachdem das brandenburgische Landeslabor den Befund am Freitag diagnostiziert habe, liege jetzt die Bestätigung des Friedrich-Löffler-Instituts auf der Ostsee-Insel Riems vor. Um den Standort im Kreis Oberhavel wurde den Angaben zufolge ein Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern eingerichtet.

Mädchen in Burma an Vogelgrippe erkrankt
In Burma ist der erste Fall des Landes eines an der Vogelgrippe erkrankten Menschen gemeldet worden. Ein siebenjähriges Mädchen aus der östlichen Region Shan sei in dieser Woche wegen einer Infektion mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus H5N1 in einem Krankenhaus in Rangun behandelt und danach entlassen worden, erklärte ein Mitarbeiter der burmesischen Gesundheitsbehörden am Samstag. Es handle sich um die erste Vogelgrippe-Infektion in Burma bei einem Menschen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO bestätigte die Meldung.

Der Fall sei bei einer Routineüberprüfung nach einem Ausbruch der Vogelgrippe in einer Geflügelzucht in der Umgebung Mitte November festgestellt worden, teilte die WHO in einer Erklärung mit. Mitarbeiter der burmesischen Gesundheitsbehörden prüfen derzeit den Ansteckungsweg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele