Drei gegen A1

Wer hat das größte UMTS-Netz im ganzen Land?

Elektronik
16.10.2007 15:21
Die Mobilfunkbranche beschäftigt wieder einmal die Gerichte. Diesmal geht es um die Frage: Wer hat das größte UMTS-Netz im Land? Kläger ist die Mobilkom Austria, Beklagter der reine UMTS-Anbieter "3" vulgo Hutchison 3G. Letzterer hatte am vergangenen Freitag eine Werbekampagne mit der Aussage "3 hat das größte UMTS-Netz des Landes" gestartet. Stimmt nicht, sagt die Mobilkom. Das pikante daran: Überall dort, wo "3" kein UMTS-Netz hat, nutzt es das GSM-Netz des halbstaatlichen Mobilfunkers.

"3" gibt sich entspannt, bisher sei noch keine Klage ins Haus geflattert. Außerdem habe man in den vergangenen Monaten sehr viel Geld in die Hand genommen, um das Netz auszubauen. Und das Ergebnis sei, dass man die Nummer 1 bei der Netzabdeckung mit der dritten Mobilfunkgeneration UMTS sei, hieß es am Dienstag.

Demnach habe man monatlich bis zu 200 Standorte in Betrieb genommen. 300 Millionen Euro hat sich die Tochter des chinesischen Mischkonzerns Hutchison den Ausbau bisher kosten lassen. Anfang 2008 würden weit mehr als 90 Prozent der Österreicher mit UMTS/HSDPA von "3" versorgt sein, hieß es.

Erst im August waren sich die Mobilkom und T-Mobile in die Haare geraten. Dass die Stadt Wien von der Mobilkom zu T-Mobile wechselte ging der Tochter des Ex-Monopolisten Telekom Austria so nahe, dass sie vor den Verfassungsgerichtshof zog. Gerüchten zufolge soll der Klagsgrund ein "unterpreisiges Angebot" von T-Mobile gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele