UEFA-Cup-Auslosung

Wiener Clubs müssen in den Norden

Fußball
31.08.2007 16:27
Die Wiener Clubs müssen in der ersten Hauptrunde des UEFA-Cups in den Norden. Rapid bekommt es mit RSC Anderlecht aus Belgien zu tun, die Austria trifft auf Vaalerenga Oslo. Der Gegner von Salzburg steht noch nicht fest.

Rapid bestreitet sein UEFA-Cup-Erstrundenhinspiel gegen RSC Anderlecht am 20. September in Belgien. Zwei Wochen später, am 4. Oktober, kommt es zum Rückspiel im Hanappi-Stadion in Hütteldorf. Cupsieger Austria trägt gemäß UEFA-Regelung als höher gereihter Club aus der gleichen Stadt die erste Partie gegen Vaalerenga Oslo in Wien aus, laut Manager Markus Kraetschmer "tendenziell im Horr-Stadion".

Red Bull Salzburg muss auf seinen Gegner noch warten. Der Meister trifft auf den Verlierer der Champions-League-Qualifikation zwischen UEFA-Cup-Sieger FC Sevilla und AEK Athen. Das Rückspiel findet am Montag in Athen statt, nachdem die ursprünglich in der Vorwoche angesetzte Partie wegen des Todes von Sevilla-Verteidiger Antonio Puerta abgesagt worden ist. Sevilla hatte das Hinspiel mit 2:0 gewonnen.

Reaktionen:
Georg Zellhofer
(Austria Magna/Trainer): "Von unserem Lostopf ist Vaalerenga IF Oslo sicher der stärkste Gegner. Aris Saloniki wäre mein Wunschlos gewesen. Die Chancen gegen die Norweger stehen 50:50. Man kennt den norwegischen Fußball, er ist athletisch, körperbetont und kopfballstark. Die Norweger sind gut geschult, sie pflegen einen englischen Stil."

Thomas Parits (Austria Magna/Generalmanager): "Vaalerenga ist ein sehr schwerer Gegner. Der Verein war in der vorigen Saison Liga-Dritter. Aber ich bin ein optimistischer Mensch. Es wird sehr schwierig, aber wenn wir zwei gute Tage erwischen, haben wir unsere Chance."

Peter Pacult (Rapid-Trainer): "Anderlecht ist ein interessanter Gegner mit einem klingenden Namen. Das ist sicher eine reizvolle Aufgabe für uns."

Steffen Hofmann (Rapid-Mittelfeldspieler): "Anderlecht ist ein schweres Los. Dieser Verein hat in den letzten Jahren oft in der Champions League gespielt. Aber wir haben ein großes Ziel, nämlich in die UEFA-Cup-Gruppenphase zu kommen, und wir werden alles tun, um das zu erreichen." 

Ried und Mattersburg augeschieden
Austria Wien hatte sich am Donnerstagabend für die erste Hauptrunde des UEFA-Cups qualifiziert. Österreichs Fußball-Cupsieger, der im Hinspiel einen 4:3-Heimsieg gefeiert hatte, genügte im Rückspiel in Jablonec ein 1:1 (1:0) zum Aufstieg. Mit einem 5:0 über Tiflis ist auch Rapid souverän in der ersten UEFA-Cup-Hauptrunde eingezogen. Für den SV Mattersburg kam dagegen das Aus: Die Burgenländer gingen gegen den FC Basel nach dem 1:2 im Hinspiel im Retourmatch vor eigenen Publikum 0:4 (0:3) unter. Ried ist mit einem 0:3 erneut an Sion gescheitert.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele