Vierjahres-Vertrag

Salzburg verpflichtet serbischen Stürmer Rakic

Fußball
22.08.2007 15:14
Auf der Suche nach einem neuen Stürmer ist Red Bull Salzburg jetzt fündig geworden. Der regierende Fußballmeister hat am Mittwoch die Verpflichtung des 21-jährigen Serben Djordje Rakic von OFK Belgrad bekannt gegeben. Rakic ist neben Verteidiger Milan Dudic und Spielmacher Sasa Ilic der bereits dritte Serbe im Team von Startrainer Giovanni Trapattoni.

"Rakic ist trotz seiner Jugend schon jetzt ein außergewöhnlicher Stürmer", meinte der Salzburg-Coach. Der serbische U21-Nationalspieler sei beidbeinig, schnell und bei 1,88 Metern Körpergröße auch sehr durchschlagskräftig. "Er kann sich bei uns entsprechend weiterentwickeln und wird unser Angriffsspiel variantenreicher gestalten", erklärte der Italiener, der regelmäßig nur auf eine echte Spitze setzt - zumeist auf Torschützenkönig Alexander Zickler.

Allerdings mussten sich die Salzburger nicht zuletzt aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Zickler im Angriff verstärken. Rakic unterzeichnete einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2011. Der serbische Jungstar war auch bei einigen europäischen Topclubs auf der Wunschliste gestanden.

Als Alternativen zu Rakic waren zuletzt auch der Kameruner Louis Clement Ngwat-Mahop von den Bayern München Amateuren und der Argentinier Agustin Torassa vom argentinischen Drittligisten All Boys im Gespräch gewesen. Alle drei hatten in den vergangenen Wochen mit der Red-Bull-Elf trainiert. Mit Rakic entschieden sich die Salzburger mit Sicherheit für den erfahrensten der drei Stürmer.

Rakic in CL-Quali nicht spielberechtigt
Der serbische Neuzugang Djordje Rakic ist am kommenden Mittwoch im Drittrunden-Rückspiel der Qualifikation für die Champions League am kommenden Mittwoch in Donezk ist Rakic noch nicht für Red Bull Salzburg spielberechtigt. Das geht aus den Regularien des europäischen Fußball-Verbandes UEFA hervor. Demnach ist die Anmeldefrist für die dritte Quali-Runde bereits am 9. August, also am Donnerstag vor dem Hinspiel, verstrichen.

In der Gruppenphase der Millionenliga sowie im UEFA-Cup wäre Rakic allerdings spielberechtigt, weil sein bisheriger Verein OFK Belgrad als Meisterschafts-Siebenter des Vorjahres nicht international gespielt hat. Die Anmeldefrist für die Gruppenphase der Champions League läuft erst am 1. September aus - einen Tag nach dem internationalen Transferschluss.

U19-Teamspieler Riegler leihweise zu den Juniors
Einen Neuzugang gab es auch bei den Red Bull Juniors Salzburg in der Red Zac Erste Liga. Das Amateur-Team des Meisters sicherte sich leihweise die Dienste des 19-jährigen Verteidigers Jan-Marc Riegler von Vizemeister SV Ried. "Mit diesem Deal wird ihm die Möglichkeit eröffnet, eventuell als Stammspieler in einer der beiden höchsten österreichischen Ligen Fuß zu fassen", begründete Ried-Manager Stefan Reiter. Im Innviertel war U19-Nationalspieler Riegler bisher nicht regelmäßig zum Einsatz gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele