Zufriedene Kunden

Bestnoten für freundliches Bahnpersonal!

Oberösterreich
13.08.2007 20:34
Die mürrische Eisenbahnermiene gehört nicht mehr zum „Inventar“ der ÖBB. In einer Umfrage des Verkehrsclubs VCÖ gaben 2000 oberösterreichische Fahrgäste dem heimischen Bahnpersonal Bestnoten für die Freundlichkeit. Dafür hapert´s bei Infos über Verspätungen, bei Anschlüssen, Heizung und Klimaanlagen.

„Der mürrische Schaffner gehört der Vergangenheit an - das kann ich selbst als häufiger Bahnfahrer bestätigen“, muss auch Christian Gratzer vom VCÖ über das Resultat der Passagierbefragung schmunzeln. Das Schalterpersonal bekam eine 1,6. Die Zugbegleiter wurden mit einer 2 benotet.

Auf der Wunschliste der Fahrgäste stehen schnelle und pünktliche Zugverbindungen ganz weit oben. Gute Anschlüsse und mehr Züge am Abend sind ebenfalls gefragt. Interessant: Nur

34 Prozent der Befragten gaben an, dass ihnen guter Mobiltelefonempfang wichtig sei. Das Angebot an Essen und Trinken spielt praktisch keine Rolle.

Obwohl die ÖBB finanziell gesehen ein Fass ohne Boden sind, wünschten sich bei der Umfrage 78 Prozent von der Politik mehr Einsatz für den öffentlichen Verkehr. Der VCÖ fordert prompt eine Bahnoffensive nach Schweizer Vorbild. Sprecher Christian Gratzer: „Die Oberösterreicher sind bereit, mehr mit der Bahn zu fahren. Es braucht mehr Angebote für Pendler und bessere Verbindungen.“




Foto: CI&M/Harald Eisenberger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele