"Flauschiger" Stern

Bisher größter Planet des Universums entdeckt

Wissenschaft
08.08.2007 16:28
Den bisher größten bekannten Planeten des Universums haben US-Astronomen jetzt in 1.400 Lichtjahren Entfernung von der Erde entdeckt. Der um einen Stern kreisende TrES-4 ist 20 Mal größer als die Erde und um 70 Prozent größer als Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems. Das berichtet ein US-Forscherteam um Georgi Mandushev vom Lowell-Observatorium in Arizona in der Fachzeitschrift "Astrophysical Journal Letters".

TrES-4 besteht hauptsächlich aus Wasserstoff. Abgesehen von der Temperatur von 1.260 Grad würde man dort keinen festen Stand haben. "Es gibt wahrscheinlich nirgendwo auf dem Planeten eine feste Oberfläche", erklärte Mandushev. "Man würde versinken."

Der neu entdeckte Planet befindet sich im Sternbild Herkules und wurde erstmals im vergangenen Jahr gesichtet - mit Teleskopen des Lowell-Observatoriums sowie des Palomar-Observatoriums in Kalifornien und Teleskopen auf den Kanarischen Inseln.

Der Exoplanet, wie Planeten außerhalb des Sonnensystems bezeichnet werden, sei ein Indiz dafür, "dass die Natur noch einige Überraschungen für uns bereit hält", sagte Alan Boss von der Carnegie Institution. Bisher könne noch niemand verstehen, warum diese Planeten so flauschig seien. "Das ist wirklich ein Rätsel, wie sie mit dieser niedrigen Dichte bestehen können."

Foto: (c) Jeffrey Hall, Lowell Observatory

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele