Grün-weiße Träume

Rapid will nach Sieg über Kasan in den Uefa-Cup

Fußball
30.07.2007 12:27
Rapid steht nach vier internationalen Spielen nun auch dort, wo den Wiener Stadtrivalen Austria sein Cupsieg aus der Vorsaison auf direktem Wege hingeführt hatte - in der zweiten Qualifikations-Runde für den UEFA-Cup. Während bei der Auslosung am kommenden Freitag (Rapid ist so wie die Austria gesetzt) in Nyon durchwegs schlagbare Gegner aus Mittel- und Osteuropa warten, dürfte es in der ersten Hauptrunde zu einem Aufeinandertreffen mit einem internationalen Topclub kommen.

"Jetzt sind wir dort, wo wir hinwollten und wo wir hingehören", erklärte Rapid-Präsident Rudolf Edlinger am Sonntag nach dem torlosen Remis bei Rubin Kasan, durch das sich die Hütteldorfer nach dem 3:1-Sieg im Hinspiel den Aufstieg gesichert hatten. Über den Umweg UI-Cup hat der Rekordmeister letztlich auch das Saisonziel für 2006/2007 geschafft, unter dem im September Trainer Peter Pacult nach Wien zurückgeholt worden war - ein Startplatz im UEFA-Cup.

Hartes Stück Arbeit
"Es war ein hartes Stück Arbeit, aber es ist sehr wichtig, dass wir dieses Ziel nachträglich erreicht haben. Das Wie ist uns im Moment egal", meinte Pacult. Denn seine Mannschaft war in Kasan vor allem in der ersten Runde unter Dauerdruck gestanden, doch die defensive Viererkette um Kapitän Martin Hiden hatte standgehalten. Sonderlob vom Trainer holte sich neben Torhüter Helge Payer auch der Finne Markus Heikkinen im defensiven Mittelfeld ab.

Die spielentscheidende Szene war dennoch wieder ein Ausschluss gewesen - jener des Südafrikaners Sibaya. Dieser hatte davor das Mittelfeld dominiert - bis zur 66. Minute, als er den eingewechselten Korkmaz mit dem Handrücken im Gesicht traf. "Er hat mich gesehen und dann extra noch ausgeholt", betonte Korkmaz. "Für mich war das sicher eine Rote Karte." Die Russen freilich sahen im schwedischen Schiedsrichter den Totengräber ihrer Europacup-Hoffnungen.

Rapid träumt von der Gruppenphase
Rapid dagegen darf weiter von einem Einzug in die lukrative Gruppenphase träumen, wie er im Vorjahr nur der Austria gelungen war. Zumindest die erste Hauptrunde ist das Ziel. "Jetzt haben wir es soweit geschafft, dass wir da auch hineinwollen", gab Hiden die Marschroute vor. "Unser Hauptaugenmerk muss aber trotzdem auf der Meisterschaft liegen. Das ist unser tägliches Brot und da haben wir aus der Vorsaison (Platz vier/Anm.) ja auch einiges gutzumachen. Der Europacup ist nur das richtige Doping dafür."

Nachtragsspiel am Mittwoch
In der Bundesliga warten wegen des UI-Cup-Laufes nun weitere Nachtragsspiele auf Rapid. Bereits am Dienstagnachmittag fliegt das Team nach Vorarlberg, um am Mittwochabend (19:30 Uhr) in Altach zu gastieren. Am Sonntag darauf folgt das 282. Wiener Derby gegen die Austria, danach das Heimspiel gegen Kärnten. "Natürlich haben wir in den kommenden Wochen ein sehr dicht gedrängtes Programm. Das ist ein kleines Problem", gestand Pacult.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele