BAWAG-Prozess

Fernsehstunde beim BAWAG-Prozess

Österreich
24.07.2007 16:26
Die Vorführung der Sendung "Club 2" vom 17. Mai 1994 ist am Dienstag im Mittelpunkt des sechsten Verhandlungstages im BAWAG-Prozess gestanden. Thema der ORF-Diskussion von damals: die öffentlich gewordenen BAWAG-Geschäfte ("Karibik 1") mit dem Sohn des damaligen Generaldirektors Walter Flöttl. Der damalige BAWAG-Vorstand Elsner verteidigte diese in der Sendung vehement.

Der frühere Finanzminister Hannes Androsch gab zu bedenken, dass das Risiko doch auch schlagend werden könnte. Solche Risiken aufzunehmen und sie zu verteilen sei ein Charakteristikum des modernen Bankwesens, erläuterte hingegen Ewald Nowotny, damals in einer Einblendung als "Finanzexperte" bezeichnet. Heute ist Nowotny - letztlich in Folge der von der BAWAG eingegangenen Risiken - BAWAG- Generaldirektor.

Nowotny verwies auf das Bankwesengesetz, das viele Kontrollen vorsehe. Ex-ÖGB-Chef Anton Benya, Vorgänger von Fritz Verzetnitsch in dieser Funktion, verteidigte die damalige Gewerkschaftsbank: "Das Geld muss arbeiten". 

Elsner, der während seiner Einvernahme abermals nach Sauerstoff verlangte, erklärte am Dienstag, die Staatskommissäre in der BAWAG seien von den Geschäften mit Flöttl jun. informiert gewesen. "Sie waren anwesend, als die Geschäfte im Aufsichtsrat berichtet wurden, sie haben nie Fragen gestellt", berichtete Elsner. Das Risikoprofil für die damaligen Geschäfte sei von Wolfgang Flöttl erstellt worden. Dessen Vater Flöttl sen. sei ein sehr zurückhaltender Banker gewesen.

Am Dienstag wurden die Befragungen zur Karibik-1-Phase abgeschlossen. Darin ging es um die Spekulationsgeschäfte von Wolfgang Flöttl ab 1987. Die aufflammende öffentliche Diskussion hatte 1994 zu einer raschen Einstellung geführt. Die entscheidenden BAWAG-Verluste von 1,4 Milliarden Euro wurden zwischen 1998 und 2000 (Karibik 2) nach der Wiederaufnahme der Geschäfte gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele