Rotationsprinzip

Manninger, Macho & Payer kämpfen um Leiberl

Fußball
22.03.2007 07:57
Im Tor der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft wird bis auf weiteres das Rotationsprinzip praktiziert. Alexander Manninger spielt am Samstag in Graz gegen Ghana, Jürgen Macho hütet in Frankreich das ÖFB-Gehäuse und Helge Payer kommt am 30. Mai im Hanappi-Stadion gegen Schottland zum Einsatz. Für das Länderspiel am 2. Juni wieder im Hanappi-Stadion gegen Paraguay werden die Karten neu gemischt.

Wann eine definitive Entscheidung getroffen wird, welcher Goalie bei der EURO 2008 die Nummer eins ist, ließen Teamchef Josef Hickersberger und ÖFB-Tormanntrainer Klaus Lindenberger offen. Fix ist derzeit nur, dass der jeweilige Tormann in seinem Spiel über 90 Minuten im Einsatz sein wird, sofern nichts Unvorhergesehenes (Verletzung, Ausschluss) passiert.

Entscheidung über EM-Goalie noch offen
Das Rennen um das "Einser-Leiberl" bei der Heim-EM ist laut Hickersberger völlig offen. "Alle haben die gleichen Chancen." Dass eine ähnliche Situation wie in Deutschland vor der WM 2006 drohen könnte, als das Duell zwischen Jens Lehmann und Oliver Kahn teilweise über die Öffentlichkeit ausgetragen wurde, glaubt der Teamchef nicht. "Das wird bei uns auf höherem Niveau ablaufen. Solche verbalen Ausrutscher wird es hoffentlich nicht geben."

Die endgültige Wahl trifft Hickersberger in Absprache mit Lindenberger. "Aber man kann jetzt noch nicht sagen, wann das passieren wird", betonte "Hicke". Auch Lindenberger sieht in dieser Frage keinen Grund zur Eile. "Es wird notwendig sein, einen Zeitpunkt zu bestimmen, aber dafür ist noch Zeit", erklärte der WM-Teilnehmer von 1990, der diese Regelung positiv bewertete. "Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir eine schwere Entscheidung haben."

Auch die drei betroffenen Goalies können sich mit dem Rotationsprinzip anfreunden, wie Macho betonte: "Es ist wichtig, dass bis zur EURO ein Konkurrenzkampf besteht. Unsere Aufgabe ist es, uns gegenseitig zu pushen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele