Weltcup-Skispringen

Malysz holt vierten Weltcup-Saisonsieg

Sport
11.03.2007 18:54
Adam Malysz hat am Sonntag beim Weltcup-Skispringen in Lahti seinen bereits vierten Saisonsieg und den insgesamt 33. Weltcup-Erfolg gefeiert. Der Pole, zuletzt Normalschanzen-Weltmeister in Sapporo, segelte auf 125 und 128 Meter und gewann vor Andreas Kofler und dem Deutschen Martin Schmitt. Letzterer war erstmals nach fünf Jahren auf das Siegespodest zurückgekehrt.

Malysz profitierte unter anderem auch davon, dass Weltcupleader Anders Jacobsen (NOR), der bisher zweitplatzierte Gregor Schlierenzauer sowie Thomas Morgenstern im ersten Durchgang "Opfer" von stark wechselnden Windbedingungen wurden. "Der erste Durchgang war brutal. Es war wie beim Roulette, du konntest nur auf rot oder schwarz setzen. Wenn du es nicht richtig erwischt, bist du ganz weg", erklärte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner.

Malysz überholte in der Weltcup-Gesamtwertung Schlierenzauer und ist Gesamtzweiter. Sein Rückstand auf Leader Anders Jacobsen beträgt 134 Punkte.

Für die Österreicher gab es trotzdem eine gute Wochenend-Bilanz. Nach dem Sieg im Teamspringen am Samstag schaffte Kofler mit Rang zwei noch einen Podestplatz. "Er hat schon am Samstag mit dem 133-Meter-Sprung gezeigt, dass er wieder in Form gekommen ist", so Pointner. In die Top Ten zurückgekehrt ist Martin Höllwarth, der als zweitbester ÖSV-Adler Siebenter wurde.

Das ÖSV-Team begab sich noch am Sonntag auf eine dreistündige Bus-Reise nach Kuopio, wo schon am Montag eine Qualifikation bzw. am Dienstag der nächste Weltcupbewerb auf dem Programm stehen. Das Team bleibt auf jeden Fall bis zum kommenden Wochenende in Oslo unverändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele