Neue Beschwerde

Oscar Pistorius ruft Verfassungsgericht an!

Sport-Mix
19.12.2017 17:47

Der wegen Totschlags verurteilte frühere Spitzensportler Oscar Pistorius hat beim südafrikanischen Verfassungsgericht eine Beschwerde gegen sein Strafmaß eingereicht. Das Berufungsgericht, das ihn im November zu 13 Jahren und 5 Monaten Haft verurteilte, habe sein Recht auf ein faires Verfahren verletzt, wie der Nachrichtensender eNCA am Dienstag unter Berufung auf Gerichtsdokumente berichtete.

Die Richter hätten die von der ersten Instanz erkannten mildernden Umstände außer Acht gelassen, argumentiert Pistorius. Experten halten es allerdings für unwahrscheinlich, dass das Verfassungsgericht dem 31-Jährigen eine Berufung zugesteht. In diesem Fall könnte das oberste Gericht in Johannesburg den Antrag schlicht zurückweisen.

Der unterhalb beider Knie amputierte Pistorius hatte am Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp in seinem Haus mit vier Schüssen durch eine Toilettentür getötet.

Sein Fall vom international gefeierten Athleten zum Todesschützen und die darauffolgende juristische Auseinandersetzung durch mehrere Instanzen hatte weltweit Aufsehen erregt. Sprinter Pistorius hatte bei Paralympischen Spielen auf eigens angefertigten Karbon-Prothesen sechs Goldmedaillen gewonnen. In London startete er 2012 als erster beinamputierter Sportler bei den Olympischen Spielen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele