Nach Gruppenphase

CL-Fixplatz: So stehen Österreichs Chancen

Sport
08.12.2017 09:54

Österreichs Meister der Saison 2018/19 darf sich weiterhin berechtigte Hoffnungen auf einen Fixplatz in der Fußball-Champions-League machen. Aufgrund der Nullnummern von Red Bull Salzburg und Austria am Donnerstag in der Europa League steht die heimische Liga nach dem Abschluss der Europacup-Gruppenphasen in der UEFA-Fünfjahreswertung auf dem in diesem Zusammenhang wichtigen Rang elf.

Sollte diese Platzierung bis Saisonende gehalten werden, wäre das Ticket für die "Königsklasse" fix, sofern sich der Champions-League-Sieger 2019 über die nationale Meisterschaft für die nächste Auflage der Eliteliga qualifiziert und die diesbezügliche Access List von der UEFA auch offiziell bestätigt wird.

Derzeit beträgt der Vorsprung auf den Zwölften Schweiz 0,05 Punkte. Das bedeutet, dass der FC Basel, der letzte verbliebene Vertreter der Eidgenossen, ab dem Champions-League-Achtelfinale ein Remis mehr holen muss als Salzburg in der restlichen Europa-League-K.o.-Phase.

Der 13. Niederlande hat keinen Klub mehr im Bewerb und kann Österreich daher nicht mehr überholen, Gefahr droht jedoch noch vom 14. Tschechien. Europa-League-Sechzehntelfinalist Viktoria Pilsen benötigt zwei Siege mehr als die "Bullen", um die tschechische Liga noch vor Österreich zu platzieren.

AEK Athen benötigt Siegesserie
Theoretisch könnte auch noch Griechenland an der ÖFB-Liga vorbeiziehen. Dafür müssten aber AEK Athen in der Europa League vier Siege und ein Unentschieden mehr als den "Bullen" gelingen.

Sollte die heimische Liga Endrang zwölf einfahren, hätte immerhin noch Österreichs Cupsieger 2019 die Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase definitiv in der Tasche. Bei einer Platzierung unter den Top-15 wäre die heimische Liga 2019/20 wie auch in der kommenden Saison mit fünf Vereinen international vertreten - immer vorbehaltlich der noch zu bestätigenden Access List.

In dieser Saison vor Deutschland
Österreich holte in dieser Europacup-Saison bisher 6,75 Punkte für die Fünfjahreswertung und ist damit die zehntbeste Nation, noch vor Ländern wie Deutschland, Belgien, Niederlande, Griechenland oder der Schweiz.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele