Aufschwung:

Wirtschaft in Kärnten legt jetzt weiter zu

Kärnten
07.10.2017 17:10

Die Trendwende scheint geschafft! Die Industrie- und Gewerbeproduktion ist gestiegen, die Arbeitslosenzahlen sinken. Der Süden hat beim Wirtschaftswachstum aufgeholt, bestätigt ein Bericht des Institutes für höhere Studien. Auch für das laufende Jahr zeigt die Trendkurve nach oben: Zwei Prozent Wachstum werden erwartet.

Die Wirtschaft darf sich über den stärksten Anstieg bei der Produktion aller Bundesländer freuen (6,5 Prozent). Kräftige Zuwächse gab es etwa in der Möbelbranche (22,4 Prozent), im Fahrzeugbau (12,3 Prozent), bei der Herstellung von Holzwaren. Auch die Baubranche hat sich wieder erholt. Erstmals seit 2007 nahm die Bruttowertschöpfung wieder zu. Dazu trugen auch die Investitionen der öffentlichen Hand bei.

"Wir haben die Investitionsquote erhöht, insgesamt 430 Millionen Euro an investiven Maßnahmen gesetzt", so Landeshauptmann Peter Kaiser. Er sieht eine Trendwende: "Kärnten hat schwierige Jahre bewältigt. Es ist gelungen, die Weichen so zu stellen, dass es mit unserem Bundesland steil nach oben geht." Die Prognosen erwarten für dieses Jahr einen weiteren Konjunkturanstieg von zwei Prozent; leicht unter dem Österreichschnitt.

Zukunftsfit soll Kärnten auch durch weitere Großinvestitionen im Bereich Forschung und Entwicklung werden, die in der nächsten Zeit anstehen. Das neue Projekt "Silicon Austria Labs" soll alleine 150 neue Jobs in diesem Sektor bis 2022 bringen. Erfreulich: Die Arbeitslosenzahlen sinken, die Beschäftigung steigt.

Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele