Viele Eltern wollen ihren Kindern einen Nadelstich und vermeintliche Folgen ersparen, wählen so aber das größere Gesundheitsrisiko für ihren Sprössling. Wir überprüfen Ängste auf ihren Wahrheitsgehalt.
"Impfungen unterscheiden sich von anderen Gesundheitsmaßnahmen in zwei wesentlichen Dingen", erläutert der steirische Kinderarzt und Impfexperte Univ.-Prof. Dr. Ingomar Mutz im Rahmen des vergangenen Österreichischen Impftages 2017: "Sie werden an Gesunden durchgeführt und es geht nicht nur um den Schutz des Individuums, sondern auch um jenen der Gesamtbevölkerung."
Deswegen wiegt man natürlich immer alle Risiken ab. "Allerdings wird ein Impfstoff ohnehin nur dann von den Behörden zugelassen, wenn der Nutzen bei weitem größer ist", so Prof. Mutz weiter. Die Ängste vieler Menschen müssen von Experten aber ernst genommen und mit harten Fakten entkräftet werden.
Im Folgenden deshalb die gängigsten Mythen und die ärztliche Antwort darauf:
Dr. Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).