100. Giro d’Italia

Dumoulin distanziert Quintana und holt 14. Etappe

Sport
20.05.2017 18:56

Tom Dumoulin hat sich auf der 14. Etappe des Giro d'Italia den Tagessieg gesichert. Der Radprofi aus den Niederlanden ging auf den letzten Metern am Russen Ilnur Zakarin vorbei und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung dank Zeitbonifikation auf 2:47 Minuten aus. Verfolger Nairo Quintana blieb als Vierter ohne Zeitbonus. Bester Österreicher war am Samstag Patrick Konrad als 14.

Quintana verlor 14 Sekunden auf Dumoulin. Der Kolumbianer hatte vier Kilometer vor dem Ziel bei der Wallfahrtskirche Oropa einen Fluchtversuch gestartet - Dumoulin, Zakarin und der Spanier Mikel Landa ließen sich jedoch mit anderen nicht abschütteln. Am Ende hatte Dumoulin frischere Beine und zog scheinbar mühelos an Zakarin vorbei.

Es war der zweite Giro-Etappensieg für den Sunweb-Fahrer in diesem Jahr und sein insgesamt dritter auf der Italien-Rundfahrt. Der Niederländer gewann als erster nicht-italienischer Radprofi in dem Wallfahrtsort im Piemont. Eine Vorentscheidung hinsichtlich der Gesamtwertung ist damit aber noch nicht gefallen, geht es doch in der letzten Giro-Woche ab Dienstag fast täglich in die Berge.

Konrad kam mit 1:14 Minuten Rückstand ins Ziel, Georg Preidler kam auf den 64. Platz. Gregor Mühlberger, der zu Beginn der 131 km einen letztlich erfolglosen Angriff unternommen hatte, wurde 93., Felix Großschartner 115. und Lukas Pöstlberger 133.

Das Ergebnis der 14. Etappe (Castellania - Oropa, 131 km):
1. Tom Dumoulin (NED) Sunweb 3:02:34 Stunden
2. Ilnur Zakarin (RUS) Katjuscha +3 Sekunden
3. Mikel Landa (ESP) Sky +9
4. Nairo Quintana (COL) Movistar +14
5. Thibaut Pinot (FRA) FDJ +35
6. Adam Yates (GBR) Orica Orica +41
7. Vincenzo Nibali (ITA) Bahrain Merida +43
8. Franco Pellizotti (ITA) Bahrain Merida, gleiche Zeit
9. Steven Kruijswijk (NED) LottoNL +46
10. Tanel Kangert (EST) Astana, gleiche Zeit
Weiters:
14. Patrick Konrad (AUT) Bora +1:14 Minuten
64. Georg Preidler (AUT) Sunweb +6:37
93. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +9:11
115. Felix Großschartner (AUT) CCC +12:33
133. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +14:15

Der Stand in der Gesamtwertung:
1. Tom Dumoulin (NED) Sunweb 59:31:17 Stunden
2. Nairo Quintana (COL) Movistar +2:23 Minuten
3. Thibaut Pinot (FRA) FDJ +3:25
4. Vincenzo Nibali (ITA) Bahrain Merida +3:40
5. Ilnur Zakarin (RUS) Katjuscha +4:24
6. Bauke Mollema (NED) Trek +4:32
7. Tanel Kangert (EST) Astana +4:55
8. Domenico Pozzovivo (ITA) AG2R +4:59
9. Bob Jungels (NED) Quickstep +5:28
10. Andrey Amador (CRC) Movistar +5:36
Weiters:
24. Patrick Konrad (AUT) Bora +1:14 Minuten +22:27
57. Georg Preidler (AUT) Sunweb +53:43
66. Gregor Mühlberger (AUT) Bora +1:04:41 Stunden
90. Felix Großschartner (AUT) CCC +1:24:35
103. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora +1:39:14

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele