Karriereende mit 27

Alex Gehbauer schockt: “Ich höre auf!”

Kärnten
12.05.2017 11:19

Zweimal war er bei Olympia, vier Weltcup-Siege räumte er ab - aber der Drobollacher Alexander Gehbauer beendet seine Mountainbike-Karriere mit nur 27 Jahren.

Seit seinem elften Lebensjahr fuhr Alex Gehbauer Mountainbike-Rennen, vor zehn Jahren startete der Drobollacher seine Profi-Karriere. Zweimal schaffte es der Cross-Country-Spezialist zu Olympia - nach Platz neun in London 2012 wurde er gar zu Österreichs Radsportler des Jahres gewählt . . .

Jetzt hängt der 27-Jährige überraschend sein Bike an den Nagel! "Ich beende meine Karriere, es macht einfach keinen Sinn mehr. Die Entscheidung ist fix", erklärt Gehbauer der "Krone".

Die Gründe? Sind auch finanzieller Natur. "Fast jede Sportart wird mehr gefördert als Mountainbike, meine größeren Privatsponsoren sind weggebrochen", seufzt Alex, dessen Vater Andi bereits viel eigenes Geld reinstecken musste: "Eine Saison kostet 80.000 Euro! Und auf Halb-Amateurbasis mache ich es nicht", betont Alex.

Zudem setzte ihm heuer eine Sehnenentzündung im Knie arg zu. Wie es weitergeht? "Ich werde mich voll meinem Wirtschafts-Studium widmen!"

Claudio Trevisan, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele