15 Monate Haft

Luxusleben mit Kundengeld: Buchhalter verurteilt

Kärnten
10.04.2017 16:33

Als Buchhalter einer Steuerkanzlei hatte ein Völkermarkter (28) über Monate mehr als 160.000 Euro von Kundenkonten abgezweigt (die "Krone" berichtete). Der bereits mehrmals Vorbestrafte musste sich vergangene Woche vor Gericht verantworten: Er fasste 15 Monate Haft aus. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Schampus, schnelle Autos, Frauen: Ein Leben in Saus und Braus führte der Buchhalter einer Steuerberatungskanzlei im Bezirk Völkermarkt. Der 28-Jährige präsentierte sich auch noch stolz auf seiner Facebook-Seite mit all den Annehmlichkeiten, die er sich mit dem Geld seiner Kunden leisten konnte.

Über Monate gelang es dem vierfach Vorbestraften. als Lohnverrechner eines Steuerberaters unbemerkt über die Krankenkasse und Versicherungen Geld, das seinen Kunden zustand, auf sein eigenes Konto zu überweisen. Insgesamt soll es dabei um mehr als 160.000 Euro gehen.

"Ich hab den Überblick verloren. Da war meine Freundin in Rumänien, die mich um Geld gebeten hat, und Schulden hatte ich auch", antwortete der seit Herbst 2016 in U-Haft sitzende Mann, auf die Frage von Richterin Lisa Kuschinsky, wofür er das Geld ausgegeben habe. Er zeigte sich reumütig und beteuerte, er würde alles gerne wieder rückgängig machen.

Der Schöffensenat verurteilte den ehemaligen Buchhalter zu einer Haftstrafe von 15 Monaten. Dem Angeklagten ist das zu viel, der Staatsanwaltschaft wiederum zu wenig: Beide legten daher Berufung ein.

Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele