Weiter Höchstwerte

Strahlender Rekord-Herbst

Oberösterreich
25.10.2006 18:05
Rekorde, Rekorde, Rekorde! Der Herbst ist heuer ganz eindeutig der bessere Sommer - und jagt einen Höchstwert nach dem anderen. So sind für den heutigen Nationalfeiertag bis zu 26 Grad vorhergesagt - solche tropischen Temperaturen gab´s bei uns am 26. Oktober noch nie!

Wobei - dieser Höchstwert ist eigentlich nur die logische Fortsetzung des bisherigen Rekord-Herbstes. Schließlich gab´s schon im September stolze 150 Sonnenstunden - womit auch der kalte und verregnete August schon wieder vergessen war. Und auch der Oktober zeigte sich von seiner strahlendsten Seite, strebt einem „All-Time-High“ an Sonnenstunden entgegen (siehe auch Grafik). „Derzeit liegen wir wirklich auf der sonnigen Seite“, strahlt Michael Staudinger, Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), und ergänzt: „Die für den Oktober ,normalen´ 108 Sonnenstunden wurden in Linz am 20. des Monats erreicht.“

Klar, dass es auch wesentlich wärmer als normal ist. „In Linz liegt der Durchschnittswert bei 11,7 Grad - und damit mehr als eineinhalb Grad über dem langjährigen Schnitt“, weiß Bernhard Niedermoser von der ZAMG. Aber leider ist´s mit dem traumhaften Wetter und der T-Shirt-Zeit bald vorbei. Denn für die kommenden Tage wurde ein Temperatursturz um 10° bis 15° prognostiziert - und da muss doch der dicke Mantel aus dem Kasten geholt werden…

 

 

Grafik: Barbara Mungenast

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele