Sa, 23. Juni 2018

Weiter Höchstwerte

25.10.2006 18:05

Strahlender Rekord-Herbst

Rekorde, Rekorde, Rekorde! Der Herbst ist heuer ganz eindeutig der bessere Sommer - und jagt einen Höchstwert nach dem anderen. So sind für den heutigen Nationalfeiertag bis zu 26 Grad vorhergesagt - solche tropischen Temperaturen gab´s bei uns am 26. Oktober noch nie!

Wobei - dieser Höchstwert ist eigentlich nur die logische Fortsetzung des bisherigen Rekord-Herbstes. Schließlich gab´s schon im September stolze 150 Sonnenstunden - womit auch der kalte und verregnete August schon wieder vergessen war. Und auch der Oktober zeigte sich von seiner strahlendsten Seite, strebt einem „All-Time-High“ an Sonnenstunden entgegen (siehe auch Grafik). „Derzeit liegen wir wirklich auf der sonnigen Seite“, strahlt Michael Staudinger, Leiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), und ergänzt: „Die für den Oktober ,normalen´ 108 Sonnenstunden wurden in Linz am 20. des Monats erreicht.“

Klar, dass es auch wesentlich wärmer als normal ist. „In Linz liegt der Durchschnittswert bei 11,7 Grad - und damit mehr als eineinhalb Grad über dem langjährigen Schnitt“, weiß Bernhard Niedermoser von der ZAMG. Aber leider ist´s mit dem traumhaften Wetter und der T-Shirt-Zeit bald vorbei. Denn für die kommenden Tage wurde ein Temperatursturz um 10° bis 15° prognostiziert - und da muss doch der dicke Mantel aus dem Kasten geholt werden…

 

 

Grafik: Barbara Mungenast

Das könnte Sie auch interessieren

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.