Künstler "Freddy"

Malender weißer Esel als Star der Martins Therme

Ein entzückender weißer Esel ist der kreative Star in der Martins Therme & Lodge im Burgenland. Seine bunten Werke werden jetzt auch verkauft.

Seit einigen Jahren sind die vier weißen Barockesel die erklärten Lieblinge der Gäste in der Martinstherme in Frauenkirchen. Doch seit wenigen Monaten hat sich der kleinste unter ihnen, "Freddy", eine Sonderstellung erarbeitet.

Von Stöckchen zum Pinsel
"Bei unseren täglichen Spaziergängen zur Koppel ist uns aufgefallen, dass "Freddy" immer wieder Stöcke aufhebt und dann im Maul auf und ab schwingt", erzählt Zoologin Elke Schmelzer. Nur zum Spaß bot sie ihrem Schützling einen Pinsel samt Farbe an. Und siehe da, der weiße Esel fand Gefallen daran, den Pinsel über eine Leinwand wandern zu lassen.

Eselhengst malt jetzt einmal die Woche
"Mittlerweile ist 'Freddy' mit Eifer bei der Sache. Einmal in der Woche bauen wir ihm seine Staffelei mit verschiedenen Farbtöpfen auf und dann wird gemalt", so die Trainerin. Dass der zwölfjährige Hengst bestimmte Farbzusammenstellungen bevorzuge, sei ihr noch nicht aufgefallen.

Verkaufserlös geht an die Tiere
Fest steht aber, dass der Esel bereits eine große Fangemeinde hat. "Wir haben uns daher entschlossen, seine Bilder auch zum Kauf anzubieten. Der Erlös kommt ausschließlich den Tieren der Lodge zugute", sagt Geschäftsführer Klaus Hofmann.

Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 08. August 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.