Prevc wohl Favorit

ÖSV-Chefcoach Kuttin erwartet “spannende Tournee”

Sport
28.12.2016 21:36

Nach guten Ergebnissen im Vorfeld hat sich ÖSV-Cheftrainer Heinz Kuttin am Tag vor dem Beginn der 65. Vierschanzentournee sehr entspannt präsentiert. "Unsere Ausgangsposition ist sehr gut", sagte der Kärntner in Oberstdorf. Angesichts der großen Konkurrenz werde es jedoch sehr schwierig, um den Gesamtsieg mitzuspringen. "Es wird eine irrsinnig spannende Tournee", erklärte Kuttin.

Der Coach sieht den Weltcup-Spitzenreiter Domen Prevc als "Maß aller Dinge" und nannte auch den Norweger Daniel Andre Tande, den Polen Kamil Stoch und den Titelverteidiger Peter Prevc als Mitfavoriten. Zu diesen zählen nach den bisherigen Ergebnissen auch seine Schützlinge Stefan Kraft und Michael Hayböck. "Das Ziel wird es sein, von Bewerb zu Bewerb die Topleistung abzurufen, um den Sieg mitzuspringen und am Schluss auf die Gesamtwertung zu schauen", meinte Kuttin.

Kraft: "Ich werde voll angreifen"
Kraft kennt das Gefühl des Tourneesieges bereits. "Natürlich hat man schöne Erinnerungen, aber ich werde nicht versuchen, alles gleich zu machen wie damals", betonte der Salzburger. Er sei "super zufrieden" mit dem bisherigen Verlauf und drei Podestplätzen. "Ich war konstant und das ist wichtig bei der Tournee. Die supercoolen Sprünge seien allerdings noch nicht so oft gelungen. "Ich werde voll angreifen und hoffe, dass ich eine Rolle spielen werde", sagte der 23-Jährige. In Innsbruck und Bischofshofen noch um den Gesamtsieg mitmischen zu können sei das Ziel.

Hayböck hadert mit muskulären Disbalancen
Michael Hayböck war 2014/15 hinter seinem Zimmerkollegen Kraft Zweiter und zuletzt Tournee-Dritter. Auch einen seiner fünf Siege hat er bei der Tournee gefeiert (Bischofshofen 2015). "Ich schaffe es in den letzten Jahren recht gut, Richtung Tournee gut in Form zu kommen", sagte der Sieger der Generalprobe in Engelberg. Seine Rückenprobleme hat der Oberösterreicher "größtenteils" überwunden. Die muskulären Disbalancen seien noch nicht ganz weg, beim Krafttraining müsse er noch aufpassen, erklärte Hayböck.

Prevc-Brüder "schwänzten" Eröffnungs-PK
Die zwei slowenischen Topspringer machten sich im Vorfeld der 65. Auflage rar. Die Brüder Peter und Domen Prevc "schwänzten" am Mittwochabend die traditionelle Pressekonferenz der besten drei des Weltcups und der vergangenen Tournee. Peter hatte 2015/16 mit drei Tagessiegen und einem zweiten Rang beim Auftakt dominiert, sein Bruder hat heuer bisher vier Saisonsiege eingeflogen und trägt das Gelbe Trikot. Für den 17-jährigen Domen Prevc ist es die zweite Tournee. Die bisher beste Platzierung des Gesamt-17. war der sechste Platz in Bischofshofen.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele