Tourismus jubelt

Erster Schneefall rettet Skisaison vorzeitig

Österreich
12.11.2016 16:30

Des einen Freud, des anderen Leid: Während Wintersportler, Tourismus und Sporthandel über den ersten Schnee bis in die Tallagen jubeln, sorgen Rutschpartien auf den heimischen Straßen für Rettungseinsätze. Der Winter hat jedenfalls Österreich erreicht! Ersten Prognosen zufolge wird sich das in den kommenden Wochen auch nicht ändern.

Endlich ist er da. Der Winter hat uns fest im Griff - und nicht nur die westlichen Gebiete des Landes. "So wie es ausschaut, werden wir zum Saisonstart am ersten Adventwochenende sogar die Talabfahrt öffnen können", jubelt Hannes Parth, Vorstand der Ischgler Bergbahnen. In den Jahren zuvor waren die ersten ergiebigen Schneefälle erst nach Weihnachten gekommen.

In der Skiwelt Wilder Kaiser etwa werden Lifte in diesem Jahr bereits am 8. Dezember in Betrieb genommen. "Die Bedingungen sind perfekt", heißt es. Doch nicht nur der Tourismus jubelt über den frühen Wintereinbruch, sondern auch der Sporthandel. Verkaufszahlen liegen zwar noch nicht auf dem Tisch, Händler sprechen aber von einem "enormen Ansturm".

Weniger Freude mit den frühen Schneefällen haben die Autolenker etwa in Ostösterreich: Auf der A2, der Südautobahn, in Niederösterreich zum Beispiel, waren die Rettungskräfte Samstagfrüh im Dauereinsatz. Lkw "rutschten" über die verschneite Fahrbahn, es gab zahlreiche Unfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele