Habsburg-Lothringen:

Bei Präsidentenwahl auch über Republik abstimmen

Österreich
07.10.2016 13:29

Ulrich Habsburg-Lothringen will am 4. Dezember nicht nur über den künftigen Bundespräsidenten abstimmen, sondern auch darüber, ob Österreich Republik oder Monarchie sein soll. Ein solcher Volksentscheid sei mit Kaiser Karl I. vereinbart, aber nie durchgeführt worden - und sollte deshalb "endlich bis zur Hundertjahrfeier der Republik" nachgeholt werden.

Ohne einen solchen Volksentscheid hält Habsburg-Lothringen das Amt des Bundespräsidenten nicht für legitim, hieß es in einer Aussendung der monarchistischen schwarz-gelben Allianz am Freitag. Dennoch versuchte er 2010, für die Hofburg zu kandidieren, scheiterte aber an den nötigen 6000 Unterstützungserklärungen.

Selbst wenn er diese zusammengebracht hätte, hätte er damals allerdings nicht antreten dürfen, denn das Verbot für "Mitglieder regierender Häuser oder solcher Familien, die ehemals regiert haben", bei Bundespräsidentenwahlen anzutreten, wurde erst 2011 gestrichen. Habsburg-Lothringen nützte dies bei der heurigen Wahl allerdings nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele