Wahl 2016

“Top & Flop” in den Gemeinden von Afritz bis Zell

Kärnten
24.04.2016 20:31

132 Gemeinden gibt es in unserem Bundesland, alphabetisch gelistet von A wie Afritz bis Z wie Zell. Eine Analyse der Ergebnisse ist diesmal einfach: Ganz Kärnten ist blau. Ganz Kärnten? Nein, vier kleine Gemeinden leisteten beharrlichen Widerstand: Lesachtal, Zell, Eisenkappel und Krumpendorf am Wörthersee.

Der SP-Kandidat Rudolf Hundstorfer "eroberte" die zwei Gemeinden Zell und Bad Eisenkappel. Wobei erobern mit 31,4 bzw. 29,4 Prozent übertrieben ist, aber jeweils Platz eins bedeutete. Das schwarze Lesachtal wurde seinem Ruf als Bollwerk der ÖVP gerecht: 31,9 Prozent. Dann wäre da noch Krumpendorf, wo Irmgard Griss mit 32 Prozent den ersten Platz eroberte. Bleiben die 128 anderen Gemeinden, die sind durch die Bank blau eingefärbt, das heißt mit Norbert Hofer als Zwischen-Sieger.

Ganz knapp wurde es in Mühldorf (nur zwei Stimmen zwischen Khol und Lugner) sowie in Rennweg (Khol und Hundstorfer trennen nur eine einzige Stimme).

War es eine Abrechnung für das grüne "Nein" zu einem Hotelprojekt? Jedenfalls kam Richard Lugner (5,13%) in Stall vor Van der Bellen (4,88%) zu liegen. Kopf-an-Kopf ging es zwischen Lugner und Khol auch in Feld am See, St. Jakob, Weißenstein und Wernberg zu. In Afritz erreichten Khol und Lugner beide genau je 31 Stimmen. In Ossiach (Verteilerzentrum!) kam Hundstorfer auf das schlechteste Ergebnis landesweit (4,4 %). Norbert Hofer erreichte in Deutsch-Griffen sein bestes Resultat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele