Unfall geklärt

Pensionist nach Herzproblemen überrollt

Österreich
01.08.2006 18:37
Das Todesdrama rund um Franz H. (69) scheint geklärt: Wie berichtet, war der Mann Montagabend von einer Straßenbahn überrollt und getötet worden. Er dürfte kurz zuvor Herzprobleme bekommen haben und deshalb zwischen Triebwagen und Waggon gestürzt sein. Der Straßenbahnfahrer muss psychologisch betreut werden.

Der 69-jährige Franz H. aus Wien-Floridsdorf war gegen 19 Uhr auf dem Nachhauseweg.

Wie immer benutzte er die Straßenbahn. Als der Mann in Floridsdorf bei der Haltestation "Gerasdorfer Straße" aussteigen wollte, geriet er laut Zeugen ins Wanken und stürzte zwischen den Trieb- und Beiwagen der Straßenbahn. Da an der alten Zuggarnitur keine Spiegel angebracht waren, konnte der Lenker nicht sehen, welches Drama sich soeben anbahnte.

Die Straßenbahn fuhr an und überrollte den Pensionisten, obwohl eine Frau im letzten Moment noch die Notbremse zog. Franz H. wurde bei dem Unfall das rechte Bein abgetrennt und er erlitt tödliche Verletzungen am ganzen Körper. Die Polizei vermutet nun, dass Herzprobleme oder ein Schwächeanfall schuld an dem Sturz des 69-Jährigen gewesen sein dürften.

Seitens der Wiener Linien bedauert man den Unfall zutiefst und bittet die Fahrgäste, noch mehr aufeinander zu achten. Auf Nachfrage, ob Rückspiegel das Unglück hätten verhindern können, meint Brigitte Gindl von den Wiener Linien: "In diesem Fall hätte das wenig genützt. Die Züge sind zu lang. Die alten Garnituren werden auch nicht nachgerüstet." Noch unklar ist, ob der geschockte Straßenbahnfahrer je wieder einen Zug lenken wird.

Von Thomas Korpitsch, Kronen Zeitung, Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele