Di, 21. Mai 2019
20.01.2016 07:11

Viele Hindernisse

Brücke mutiert zur Falle für Radler und Fußgänger

"Vurschrift ist Vurschrift!" - das dürfte beim Bau der Brücke über den Russbach im niederösterreichischen Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) oberste Devise gewesen sein. Die Folge: Fußgänger müssen über Leitplanken turnen, ein Schild blockiert den Radweg. "Die Straßenmeisterei verweist auf gesetzliche Vorgaben", heißt es dazu im Rathaus.

Im Herbst war die Brücke an der Landesstraße nach Wolkersdorf neu errichtet worden. "Dieser Bau stellt Radfahrer und Fußgänger vor Rätsel", schüttelt Bettina Bergauer von den Grünen in Deutsch-Wagram den Kopf. Will man auf Schusters Rappen oder auf dem Drahtesel die Brücke überqueren, sind Hindernisse zu überwinden. Der Fußweg endet an der Leitplanke, mitten auf die Abfahrtsrampe für Radler wurde ein Verkehrsschild gepflanzt.

"Die Gemeinde war in den Bau nicht eingebunden", sagt Bürgermeister Friedrich Quirgst. Seine Beschwerden beim Straßendienst seien mit dem Hinweis aufs Gesetz abgewiesen worden. "Ich werde nochmals beim Land Änderungen fordern", so Quirgst.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
„Helden sterben nie“
So trauert die Sportwelt um F1-Legende Niki Lauda
Formel 1
Von Polizei entwickelt
Anti-Grapscher-App wird in Japan zum Hit
Viral
Hohenberg holt Titel
„Krone“-Gala: Glücksrausch nach der Bierdusche
Fußball National
Meinl-Reisinger-Appell
Kein Misstrauensantrag der NEOS gegen Kanzler Kurz
Österreich
Bundesliga-Krimi
Hier abstimmen: Welcher Klub steigt am Samstag ab?
Fußball National
Kommt von Hoffenheim
Dortmund verpflichtet DFB-Teamspieler Schulz
Fußball International

Newsletter