Nominierungen da!

Leonardo DiCaprio & Austro-Kurzfilm auf Oscar-Kurs

Kino
14.01.2016 15:06

In Los Angeles wurden am Donnerstag die Nominierungen für den Oscar, den weltweit wichtigsten Filmpreis, bekannt gegeben. Verkündet wurden die Nominierungen in 24 Kategorien von Schauspieler John Krasinski gemeinsam mit den Regisseuren Guillermo del Toro und Ang Lee. Hoffnungen auf einen Goldjungen darf sich heuer wieder einmal Leonardo DiCaprio machen, aber auch der österreichische Kurzfilm "Alles wird gut" ist nominiert.

Mit seiner Rolle im Film "The Revenant" ist Leonardo DiCaprio erneut für einen Oscar nominiert - und darf sich nach seinem Sieg bei den Golden Globes große Hoffnungen machen, endlich dem wichtigsten aller Filmpreise ausgezeichnet zu werden. In der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" muss der 41-Jährige aber davor noch gegen Matt Damon ("The Martian"), Eddie Redmayne ("The Danish Girl"), Brian Cranston ("Trumbo") und Michael Fassbender ("Steve Jobs") erfolgreich sein.

In der Königskategorie des "Best Motion Picture" sind "The Revenant", der mit insgesamt zwölf Nominierungen zu den diesjährigen Favoriten zählt, "The Big Short", "Bridge of Spies", "Brooklyn", "Mad Max: Fury Road", "The Martian", "Room" und "Spotlight" nominiert. Hoffnung auf einen Oscar als "Beste Hauptdarstellerin" dürfen sich indes Cate Blanchett ("Carol"), Brie Larson ("Room"), Jennifer Lawrence ("Joy"), Charlotte Rampling ("45 Years") und Saoirse Ronan ("Brooklyn") machen.

Im Rennen in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" wird es Ende Februar zwischen Christian Bale ("The Big Short"), Tom Hardy ("The Revenant"), Mark Ruffalo ("Spotlight"), Mark Rylance ("Bridge of Spies") und Sylvester Stallone ("Creed") spannend. In der Kategorie "Beste Nebendarstellerin" dürfen Jennifer Jason Leigh ("The Hateful Eight"), Rooney Mara ("Carol"), Rachel McAdams ("Spotlight"), Alicia Vikander ("The Danish Girl") und Kate Winslet ("Steve Jobs") auf einen Goldjungen hoffen.

Österreichischer Kurzfilm ebenfalls nominiert
Oscar-Chancen gibt's auch für Österreich: In der Kategorie "Best Live Action Short Film" ist der Kurzfilm "Alles wird gut" nominiert. Der deutsche Jungregisseur Patrick Vollrath darf sich somit am 28. Februar bei der 88. Oscar-Verleihung mit seinem Abschlussfilm an der Filmakademie Wien Hoffnung auf einen Preis machen. "Im Moment fühlt es sich wahnsinnig schön an", so Vollrath am Donnerstag, der sich freue, "heute Abend mein Team zu sehen und ein Bier zu trinken." Über einen etwaigen Gewinn denke er noch nicht nach: "Allein dabei zu sein, ist der absolute Knüller!"

"Alles wird gut" (englischer Titel: "Everything will be okay") erzählt von einem Wochenendvater (Simon Schwarz), der seine achtjährige Tochter (Julia Pointner) heimlich außer Landes bringen will. Das 30-minütige Vater-Tochter-Drama, bei dem Vollrath Drehbuch, Regie, Produktion und Schnitt verantwortete, wurde im Vorjahr auch in den Kurzfilmwettbewerb der "Semaine de la Critique" nach Cannes eingeladen sowie unter anderem mit dem Max-Ophüls-Preis als bester mittellanger Film und mit dem First Step Award ausgezeichnet. Für die 88. Academy Awards hat sich der Film durch den Gewinn eines bronzenen Studenten-Oscars qualifiziert.

Video: Der Trailer zu "Alles wird gut"

Die 88. Verleihung der Academy Awards geht am 28. Februar in Los Angeles über die Bühne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele