Erpressungsaffäre

Frankreichs Verband wirft Superstar Benzema raus!

Sport
10.12.2015 16:41

Sechs Monate vor der Heim-EM hat der eigene Verband Frankreichs derzeit erfolgreichsten aktiven Torschützen zur persona non grata erklärt. Der in eine Erpressungsaffäre verwickelte Karim Benzema wurde am Donnerstag für die Auswahl gesperrt. "Benzema darf nicht mehr nominiert werden", sagte Verbandspräsident erklärte Noel Le Graet. Teamchef Didier Deschamps habe die Entscheidung akzeptiert.

Benzema war im Fall der Erpressung von Teamkollege Mathieu Valbuena zum Beschuldigten erklärt worden. Valbuena war im Juni mit der Veröffentlichung eines Sex-Videos bedroht worden, falls der Profi von Olympique Lyon nicht 150.000 Euro zahle. Benzema wird der Komplizenschaft mit den Haupttätern beschuldigt. Ihm drohen mindestens fünf Jahre Haft.

"Ich habe das beschlossen, es ist eine Entscheidung des Präsidenten der FFF und nicht vom Exekutiv- oder Ethikkomitee", betonte Le Graet in Paris. Valbuena ("Er ist das Opfer") sei keinesfalls von ähnlichen Maßnahmen bedroht. "Er kann natürlich einberufen werden", erklärte Le Graet. Das nächste Spiel bestreitet Frankreich im März 2016.

Den Ausschluss von Benzema aus der Equipe Tricolore hatten in den vergangenen Tagen unter anderem Premier Manuel Valls und auch der Boss der Profiliga LFP, Frederic Thiriez, mehr oder weniger direkt gefordert. Ein großer Sportler müsse Vorbild sein, hieß es.

Karim Benzema hat sich via Twitter zu Wort gemeldet. Er "respektiere die Entscheidung und habe Vertrauen in unseren Präsidenten Noel Le Graet", schrieb der Stürmer von Real Madrid.

Hier sehen Sie die Highlights von Reals 4:1-Sieg gegen Getafe am vergangenen Wochenende. Karim Benzema traf doppelt:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele