Heiße Gerüchte:

Absage von Krampusläufen

Kärnten
02.11.2015 17:11
Wie die Zeit vergeht! Bereits am Samstag wird die neue Krampussaison in Kärnten eingeläutet. Die "Dreiländereckteufel" veranstalten in St. Margarethen ob Töllerberg ihren ersten Lauf. Viele andere Brauchtumsveranstaltungen wackeln allerdings noch. In Wolfsberg bleiben die zotteligen Gesellen heuer überhaupt fern.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Absage des Krampuslaufes in Ossiach für einen medialen Aufschrei gesorgt. Vor allem die Begründung der Veranstalter für Rätselraten. So soll der Lauf vor allem deshalb nicht stattfinden, da in Ossiach ein Verteilerzentrum für Flüchtlinge entsteht. Am Montag wurde die Gerüchteküche in der Krampusszene weiter angeheizt: So soll auch der große Lauf in Klagenfurt wegen der Flüchtlingslage ausfallen.

Die Organisatoren zeigen sich über die Internetmeldungen jedoch verwundert. "Wir wissen nicht, wie das zustande kam. Eine Absage war nie ein Thema. Im Gegenteil, wir sind mitten in den Vorbereitungen", so Organisator Josef Pickl-Hafner vom Brauchtumsverband, der bis zu 900 zottelige Gesellen am 28. November in Klagenfurt erwartet.

In Wolfsberg fällt der Lauf heuer allerdings fix aus. "Es liegt einfach an der finanziellen Situation des Tourismusverbandes, wobei wir nächstes Jahr wieder etwas machen wollen, weil es die Leute immer gerne annehmen", so Bürgermeister Hans-Peter Schlagholz.

Generell müssen die Krampusgruppen die Gürtel enger schnallen. "Es wird leider an allen Ecken und Enden gespart", so Wolfgang Lattacher vom Brauchtumsverband. "Dabei ist gerade im Computer-Zeitalter das Brauchtum sehr wichtig, weil es die Menschen zusammenführt. Es kommen ja allein in Klagenfurt um die 50.000 Besucher, obwohl es keine Extra-Werbung gibt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele