Start-Ziel-Sieg

Rosberg siegt bei Mexiko-GP vor Hamilton!

Sport
01.11.2015 21:51
Eine Woche nach der an seinen Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton verlorenen Formel-1-WM hat Nico Rosberg am Sonntag den Grand Prix von Mexiko gewonnen. Der 30-jährige Deutsche setzte sich bei der Rückkehr der Königsklasse nach Mexiko-Stadt vor dem als Weltmeister feststehenden Hamilton und Valtteri Bottas im Williams durch. Und die Stimmung vor Ort war gigantisch! Die Boliden fuhren durch ein ehemaliges Baseball-Stadion. Hamilton an die Fans: "Hier war die irrste Stimmung, die ich je erlebt habe!"

Mehr als 110.000 Zuschauer hatten im Autodromo Hermanos Rodriguez, in dem die Formel 1 zuletzt 1992 zu Gast gewesen war, für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt. 26.000 davon saßen alleine in einem aufgelassenen Baseball-Stadion, durch das die umgebaute Strecke führt. Dort fand auch die stimmungsvolle Siegerehrung statt, an der als Dritter auch Williams-Pilot Valtteri Bottas teilnehmen durfte.

"Ich habe noch nie solche Zuschauer gesehen", meinte Weltmeister Hamilton, der auch für seinen Teamkollegen lobende Worte übrig hatte: "Nico ist ein fantastisches Rennen gefahren." Rosberg kontrollierte den Showdown in der 22-Millionen-Einwohner-Metropole aus der Pole Position. Im Gegensatz zur WM-Entscheidung vergangene Woche in Austin gab es in der ersten Kurve auch keine Berührung mit Hamilton.

Dieser Kappen-Wurf von Rosberg an Hamilton sorgte zuletzt für Riesen-Wirbel:

Zu einer kleinen Kontroverse kam es dann aber doch: Weil der Vorsprung auf Kwjat groß genug war, holte Mercedes beide Piloten nach zwei Renndritteln zu einem zweiten, unplanmäßigen Boxenstopp. Hamilton sträubte sich, witterte er doch mit einem Reifenwechsel weniger eine Siegchance. "Ich denke, das ist die falsche Entscheidung", sagte der Weltmeister am Funk, um dann doch noch in letzter Sekunde einzulenken.

Wolff: "Das sind Rennfahrer!"
Mercedes-Teamchef Toto Wolff äußerte Verständnis für seinen Superstar. "Das sind Rennfahrer, die haben Emotionen. Die sind voll darauf kalibriert, Rennen zu gewinnen", erklärte der Wiener. Hamilton habe die Instruktion aber zur Kenntnis genommen. "Als wir den Reifen nach dem ersten Boxenstopp analysiert haben, war der auf Null. Da war kein Gummi mehr drauf", begründete Wolff die ungeplante Maßnahme.

Vettel verlor Platz drei bereits am Start an Red-Bull-Pilot Daniil Kwjat, zog sich in der zweiten Kurve im Duell mit dessen Teamkollegen Daniel Ricciardo auch noch einen Reifenschaden zu. Der Vierfach-Weltmeister musste das Feld von hinten aufrollen, war dabei mehrmals neben der Piste. In der 53. Runde setzte er seinen Ferrari in Kurve sieben dann endgültig in die Streckenbegrenzung. Sein Funkspruch: "Es tut mir leid."

Safety-Car-Phase
Nach der folgenden Safety-Car-Phase fuhr Mercedes den Doppelsieg - den 10. im 17. Saisonrennen - sicher nach Hause. Bottas nutzte den Restart, um auf der 1,3 km langen Geraden, auf der sein Teamkollege Felipe Massa (6.) dank der dünnen Luft auf über 2.200 m Seehöhe sogar 365 km/h erreichte, seinen PS-Vorteil gegenüber Kwjat auszuspielen und am 21-jährigen Russen vorbeizuziehen.

Red Bull verpasste damit seinen vierten Podestplatz der Saison, Kwjat und Ricciardo landeten aber beachtlich auf den Rängen vier und fünf. "Das Safety-Car hat uns das Podium genommen, aber alles in allem sind wir zufrieden", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko. "Wir haben alles gemacht, Kwjat ist ein sensationelles Rennen gefahren.´"

Formel-1-Grand-Prix von Mexiko am Sonntag, 17. von 19 Saisonrennen (71 Runden zu je 4,304 km = 305,354 km):

1. Nico Rosberg (GER) Mercedes 01:42:35,038
2. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +01,954
3. Valtteri Bottas (FIN) Williams +14,592
4. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull +16,572
5. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull +19,682
6. Felipe Massa (BRA) Williams +21,493
7. Nico Hülkenberg (GER) Force India +25,860
8. Sergio Perez (MEX) Force India +34,343
9. Max Verstappen (NED) Toro Rosso +35,229
10. Romain Grosjean (FRA) Lotus +37,934
11. Pastor Maldonado (VEN) Lotus +38,538
12. Marcus Ericsson (SWE) Sauber +40,180
13. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso +48,772
14. Jenson Button (GBR) McLaren +49,214
15. Alexander Rossi (USA) Manor +2 Runden
16. Will Stevens (GBR) Manor +2 Runden
Ausgeschieden: Fernando Alonso (ESP) McLaren, Felipe Nasr (BRA) Sauber, Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari, Sebastian Vettel (GER) Ferrari. - Schnellste Runde: Nico Rosberg (GER) Mercedes 67. Runde Zeit : 01:20,521, Durchschnitt : 192,430 km/h

WM-Stand (nach 17 von 19 Rennen)

1. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 345
2. Nico Rosberg (GER) Mercedes 272
3. Sebastian Vettel (GER) Ferrari 251
4. Valtteri Bottas (FIN) Williams 126
5. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 123
6. Felipe Massa (BRA) Williams 117
7. Daniil Kwjat (RUS) Red Bull 88
8. Daniel Ricciardo (AUS) Red Bull 84
9. Sergio Perez (MEX) Force India 68
10. Max Verstappen (NED) Toro Rosso 47
11. Romain Grosjean (FRA) Lotus 45
12. Nico Hülkenberg (GER) Force India 44
13. Felipe Nasr (BRA) Sauber 27
14. Pastor Maldonado (VEN) Lotus 26
15. Carlos Sainz jr. (ESP) Toro Rosso 18
16. Jenson Button (GBR) McLaren 16
17. Fernando Alonso (ESP) McLaren 11
18. Marcus Ericsson (SWE) Sauber 9

Konstrukteurs-WM

1. Mercedes 617
2. Ferrari 374
3. Williams 243
4. Red Bull 172
5. Force India 112
6. Lotus 71
7. Toro Rosso 65
8. Sauber 36
9. McLaren 27

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele