5 Bosnier verhaftet

Erpresserbande nach Geldübergabe in Wien gefasst

Österreich
10.09.2015 16:41
Das Zeug zum Hollywood-Mafia-Thriller hätte ein aktueller Kriminalfall in Bosnien. Mittendrin im "Drehbuch": der ausländische Vertreter einer rot-weiß-roten Baufirma und Österreichs Bundeshauptstadt. Der Geschäftsmann wurde von einer jüngst gesprengten Bande erpresst - 100.000 Euro, oder dessen Tochter würde sterben. Das geforderte Geld wurde in Wien behoben.

"Ja, ich bin ein Verbrecher, ich habe Mirza D. erpresst", so der Hauptangeklagte Mirza H. bei der letzten Haftprüfung in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und vier weiteren Komplizen soll der amtsbekannte Berufskriminelle (27) den Auslandsvertreter einer österreichischen Baufirma in Sarajevo erpresst haben.

Bei einem eingefädelten Treffen habe er das Opfer Mirza D. mit einer Pistole bedroht und 100.000 Euro gefordert. Zahle er nicht, werde seine Tochter sterben. In Angst um das Leben seines Kindes willigte der Geschäftsmann ein - und reiste noch am selben Abend mit Mirza H. und einem weiteren Verdächtigen nach Wien. Hier hatte das Opfer auf einem Konto genügend Geld gebunkert, um seinen Erpresser zufriedenzustellen.

Nach Bosnien zurückgekehrt, schlug der Geschäftsmann dann aber Alarm. Und für Mirza H. und dessen vier Komplizen klickten nur wenig später durch die Spezialeinheit die Handschellen. Der Prozess steht bevor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele