3:2-Heimsieg

Grödig fixiert mit Sieg gegen Ried Ligaverbleib

Sport
16.05.2015 20:43
Der SV Grödig hat am Samstag in der 33. Runde vorzeitig den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft. Nach einem 3:2-Sieg gegen die SV Ried liegen die achtplatzierten Salzburger drei Runden vor Schluss zwölf Punkte vor Tabellenschlusslicht Wiener Neustadt. Für die Oberösterreicher, die knapp eine Stunde lang in Unterzahl agierten, war es die bereits 15. Saisonpleite. Robert Völkl (4.), ein Eigentor von Stefan Lainer (7.) und Tomi Correa (61.) sorgten vor 1.511 Zuschauern für den ersten Saisonerfolg der Grödiger gegen Ried. Für die Innviertler trafen Torjäger Denis Thomalla 62.) und Christoph Martschinko - ebenfalls mit einem Eigentor (66.). Alle Tore sehen Sie oben im Video.

In den vorhergehenden drei Begegnungen hatte die Elf von Michael Baur nur einen Punkt geholt, diesmal startete sie überfallsartig: Völkl war nach einer Ecke von Stefan Nutz per Kopf zur Stelle (4.). Für den 22-jährigen Völkl war es im 19. Bundesligaeinsatz das erste Tor. Drei Minuten später bugsierte Lainer eine Hereingabe von Philipp Huspek ins eigene Tor. Dem zukünftigen Red-Bull-Verteidiger gelang dieses "Kunststück" bereits zum zweiten Mal in der laufenden Saison.

Ried stellt früh auf Vierer-Abwehr um
Die Gäste waren extra früher angereist, traten in der Folge aber wie gelähmt auf. Tomi (10.) und Huspek (12.) konnten daraus kein Kapital schlagen. Nach einer halben Stunde zog Ried-Abwehrchef Thomas Reifeltshammer gegen den durchbrechenden Nutz die Notbremse. Der Gefoulte setzte den fälligen Freistoß aus 20 Metern an die Stange (30.). Ried-Trainer Oliver Glasner reagierte und stellte die obligatorische Drei-Mann-Defensive auf eine Vierer-Abwehr um. Am Grödiger Chancenplus änderte das vorerst nichts: Oliver Kragl schmiss sich im letzten Moment erfolgreich in einen Schuss von Tomi (36.). Augenblicke später ließ der künftige Rapidler Tomi per Kopf eine höhere Pausenführung aus (37.).

Kuriose Anschlusstreffer für die Rieder
Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu ersten Chancen: Mit einem schönen Reflex machte Grödig-Torhüter Cican Stankovic gegen Thomalla die beste Rieder Chance zunichte. Auf der Gegenseite schloss Tomi eine Ballstafette inklusive Doppelpass mit Huspek und etwas Glück zur vermeintlichen Vorentscheidung ab (61.). Doch ein Kopfballtreffer von Thomalla (62.) und ein Kopfball-Eigentor von Martschinko (66.) brachten die Gäste innert vier Minuten auf 2:3 heran.

Die Gäste agierten in der Folge mit der "zweiten Luft" - Dieter Elsneg umkurvte Stankovic, brachte den Ball aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unter (72.). Nachdem Kragl auf der Linie seine Mannschaft vor dem vierten Verlusttreffer bewahrte, sah Rieds Gernot Trauner wegen eines Foulspiels mit gestrecktem Bein gegen Martschinko im Finish ebenfalls die Rote Karte. 14 Gegentore hatten die Blau-Weißen in der Schlussviertelstunde bereits hinnehmen müssen - gegen Ried kam keines mehr dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele