"Akademie der Diebe"

Einbrecherbande zerschlagen: Acht Festnahmen in Ö

Österreich
24.04.2015 14:21
Acht der aus mehr als 100 Mitgliedern bestehenden "Akademie der rumänischen Diebe", deren Zerschlagung am Donnerstag die Behörden in Bukarest bekannt gegeben haben, sind in Österreich festgenommen worden. Dabei handelt es sich um sechs Männer, die bei einem Überfall auf einen Wiener Juwelier geschnappt wurden, und zwei Männer, die nach einem Coup in Frankreich in Niederösterreich gestoppt wurden.

Die Festnahmen liegen bereits einige Zeit zurück: Ende Dezember 2013 wurde nach einem sogenannten Mitfahndungsersuchen der französischen Behörden ein Pkw auf der Wiener Außenringautobahn gestoppt, mit dem zwei Männer offenbar Richtung Rumänien unterwegs waren. Im Auto fanden sich 37 hochpreisige Uhren, die eine Bande am Vortag beim Überfall auf einen Juwelier in Straßburg erbeutet hatte.

Täter bedrohte Juwelier mit Axt
Rund drei Wochen später war in Wien für eine Bande der Organisation früher als geplant Endstation: Die sechs Männer wurden am 17. Jänner bei einem Überfall auf einen Juwelier in der Hernalser Hauptstraße im Geschäft überwältigt. Damals hatte ein Passant die Polizei alarmiert, deren erste Kräfte nur Sekunden später zur Stelle waren, wie Behördensprecher Paul Eidenberger sagte. Einer der Täter hatte den Juwelier mit einer Axt bedroht und versuchte, mit dem Werkzeug auch auf einen Polizisten loszugehen. Alle sechs Täter wurden überwältigt.

Zehn Millionen Euro Beutewert
Die Organisation, die auch Buchhalter und Anwälte beschäftigte, soll für Überfälle auf Luxusgeschäfte in ganz Europa in den vergangenen beiden Jahren verantwortlich sein. Den Wert der Beute bezifferten die rumänischen Behörden mit zehn Millionen Euro. Bei ihrer Vorgangsweise hatten sich die Täter die berüchtigte Juwelierräuber-Bande Pink Panther zum Vorbild genommen.

Am Donnerstag wurden nun in Rumänien 14 mutmaßliche Mitglieder der Organisation festgenommen. Laut der Staatsanwaltschaft zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität wurden neben Schmuck und Uhren auch Immobilien und mehrere Luxusautos beschlagnahmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele