Zehn Verletzte

Wilde Prügel-Szenen beim Wiener Derby im Video

Sport
10.11.2014 11:08
Im Rahmen des 311. Wiener Fußball-Derbys zwischen Rapid und der Austria (2:3) ist es am Sonntag im Ernst-Happel-Stadion zu Ausschreitungen gekommen. Laut Angaben der Polizei sind rund zehn Personen verletzt und zwei Personen festgenommen worden. Die schlimmen Randale auf der Tribüne sehen Sie im Video oben!

Austria-Fans hatten auch während des Spiels Leuchtraketen in Richtung des neutralen Sektors gefeuert, wo vor allem Rapid-Anhänger saßen. Beide Fan-Gruppen feuerten Böller ab. Die Polizei marschierte auf, im Stadion beruhigte sich die Lage aber wieder.

Zudem wurden bereits vor der Partie etwa 70 aus Ungarn angereiste Besucher aus dem Sicherheitsbereich verwiesen. Die Personen waren laut Polizei teils mit Schutzausrüstung bekleidet und hatten Steinschleudern sowie zahlreiche gefährliche Gegenstände bei sich.

Austria: "Wir werden handeln"
Die Wiener Austria hat die Fanrandale am Montag auf das Schärfste verurteilt. "Wir werden alles in unserer Macht Stehende dafür unternehmen, um die Verursacher und alle Beteiligten umgehend ausforschen zu können und alle uns möglichen Schritte gegen diese Randalierer einzuleiten", gab der Klub via Aussendung bekannt.

Dabei stehe man mit der Exekutive und dem vom Lokalrivalen Rapid angemieteten Sicherheitsdienst in sehr engem Kontakt. "Wir hoffen auf eine sehr rasche Offenlegung des Videomaterials und der Zeugenaussagen. Gibt es genaue Hinweise, werden wir handeln, das steht außer Diskussion", teilte die Wiener mit.

Verschärfung der Kontrollen
Die Ausschreitungen beim Derby dürften nun eine Verschärfung der Kontrollen nach sich ziehen. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sprach sich am Montag dafür aus, dass Videodaten auch bei der Begehung von verwaltungsrechtlichen Straftaten, zum Beispiel dem Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen, zur Auswertung herangezogen werden können.

Bisher war dies lediglich bei strafrechtlich relevanten Vorfällen möglich. "Fußballspiele sind Familienfeste und das sollen sie auch bleiben. Daher werden wir mit Null-Toleranz gegen gewalttätige Fans vorgehen", sagte Mikl-Leitner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele