Menopause

Auch Gorillas kommen in die Wechseljahre

Wissenschaft
03.01.2006 18:43
Hitzewallungen? Schlechte Laune? Niemand weiß, ob und wie sehr ältere Gorilla-Damen unter den Wechseljahren leiden. Fest steht aber, dass weibliche Menschenaffen ebenso wie Menschenfrauen im fortgeschrittenen Alter ins Klimakterium kommen. Das berichtete die "New York Times" unter Berufung auf die Primatologin Sylvia Atsalis vom Brookfield Zoo in Chicago.

Atsalis arbeitet zusammen mit Kollegen an weiteren zehn US-Zoos an einer Studie, die die Menopause und deren Vorstufe bei Gorilla-Damen beleuchtet. Dabei stützen sich die Experten zum einen auf das menstruale Muster, zum anderen auf das Hormon Progesteron im Stuhl. Der Anteil dieses Hormons steigt nach jedem Eisprung steil an.

Von den 30 weiblichen Tieren in der Studie waren 22 älter als 30 und damit in dem Alter, in dem Gorillas nur noch selten trächtig werden. Von den 22 älteren Weibchen waren fünf demnach über die Wechseljahre hinaus und sieben in der Vorphase.

Die älteste Gorilla-Lady war 51 Jahre alt und den Beobachtungen nach noch mit 49 Jahren sexuell aktiv, obwohl sie ihren letzten Nachwuchs - fast 30 Jahre zuvor - im Alter von elf Jahren zur Welt gebracht hatte. Die Untersuchung soll demnächst im "International Journal of Primatology" veröffentlicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele