Zum Harnik-Klub

Klein wechselt von Salzburg zum VfB Stuttgart

Sport
06.05.2014 14:00
Florian Klein wechselt ablösefrei vom österreichischen Meister Red Bull Salzburg zum deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart. Der 27-jährige ÖFB-Internationale erhielt bei den Schwaben, die sich am vergangenen Samstag den Klassenerhalt gesichert haben, einen Vertrag bis 2017 und wird damit Klubkollege von Martin Harnik.

Klein blickt der neuen Herausforderung erwartungsfroh entgegen. "Die deutsche Bundesliga gehört zu den besten Ligen der Welt. Ich freue mich, dass ich bei einem so bedeutenden Traditionsverein wie dem VfB Stuttgart ab der kommenden Saison zeigen darf, was ich kann", wurde der Rechtsverteidiger auf der VfB-Homepage zitiert.

Stuttgart-Manager Bobic hochzufrieden
Stuttgarts Sportvorstand Fredi Bobic ist ebenfalls hochzufrieden. "Florian ist ein sehr routinierter Spieler mit über 200 Spielen in der österreichischen Bundesliga. Zudem bringt er internationale Erfahrung mit aus Einsätzen in der Europa League und mit der Nationalmannschaft von Österreich. Wir sind überzeugt davon, dass er sich schnell bei uns integrieren wird und unsere rechte Seite verstärkt."

Klein begann seine Karriere beim LASK. 2009 ging er zur Austria, 2012 folgte der Wechsel zu den Salzburgern. Der Oberösterreicher hält derzeit bei 214 Einsätzen in der österreichischen Bundesliga (13 Tore) und 18 Länderspielen. Bei den Salzburgern hatte er als Rechtsverteidiger zumeist das Nachsehen gegenüber Christian Schwegler. Nach der Verletzung des Schweizers im Frühjahr rutschte Klein aber in die Anfangsformation und lieferte gute Leistungen ab.

Zuwachs für Österreicher-Kolonie in Bundesliga
Derzeit sind 13 Österreicher (David Alaba, Alessandro Schöpf/beide Bayern, Harnik/Stuttgart, Christian Fuchs/Schalke, Sebastian Prödl, Zlatko Junuzovic, Richard Strebinger/alle Werder Bremen, Alexander Manninger, Raphael Holzhauser/beide Augsburg, Emanuel Pogatetz/Nürnberg, Philipp Zulechner/Freiburg, Martin Stranzl/Gladbach und Julian Baumgartlinger/Mainz) im Besitz eines Profivertrags bei deutschen Oberhaus-Klubs. Ab Sommer kommen neben Klein auch Trainer Peter Stöger und Kevin Wimmer von Aufsteiger 1. FC Köln dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele