Knalleffekt

Liga sperrt Ex-Grödiger Taboga lebenslänglich

Sport
19.02.2014 18:24
Knalleffekt im Manipulationsskandal: Der Senat 1 der Bundesliga hat den ehemaligen Grödig-Profi Dominique Taboga auf Lebenszeit gesperrt. Sein in die Causa ebenfalls involvierter Ex-Mitspieler Thomas Zündel fasste eine Sperre von zwölf Monaten aus. Die ausgesprochenen Sperren gelten für alle in der ÖFB-Rechtspflegeordnung gelisteten Funktionen (Spieler, Spieloffizieller, Offizieller, Spielervermittler).

Taboga hatte der Polizei am 11. November 2013 geschildert, dass er wegen eines entgangenen Wettgewinns unter Androhung von Gewalt gegen sich und seine Familie erpresst worden sei. Er habe schließlich "etwas unter 30.000 Euro" an seine Erpresser bezahlt, erklärte er und belastete Ex-Teamspieler Sanel Kuljic (36) sowie den tschetschenischen Flüchtling Sulim D. (32). Die beiden wurden am 15. November in U-Haft genommen.

Spielmanipulation und Wettbetrug
Taboga wurde zwei Wochen später inhaftiert, nachdem in seinen Schilderungen Ungereimtheiten aufgetaucht waren. Dem ehemaligen Grödig-Kapitän wird Betrug in Zusammenhang mit Spielmanipulationen vorgeworfen, es geht auch um Veruntreuung. So soll Taboga 5.000 Euro aus der Mannschaftskasse des SV Grödig entwendet und in die eigene Tasche gesteckt haben.

Zündel bis 18. Dezember 2014 gesperrt
Wie bekannt wurde, hatte Taboga auch versucht, vier Spieler des Vereins in der Saison 2012/13 zur Spielmanipulation anzustiften. Darunter auch Zündel. Der Verteidiger lehnte zwar ab, sein Vertrag bei Grödig wurde wegen "großen Vertrauensbruchs" aber aufgelöst. Die Liga leitete daraufhin ein Verfahren ein und suspendierte Zündel schließlich am 19. Dezember 2013. Nach dem Schuldspruch der Liga vom Mittwoch ist der 26-Jährige bis 18. Dezember 2014 gesperrt.

Auch gegen Kuljic wurde von der Liga ein Verfahren eingeleitet. Dieses ist aktuell aber ausgesetzt, da der ehemalige Stürmer wegen Fluchtgefahr weiter in U-Haft sitzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele