2. Cortina-Abfahrt

Slowenin Tina Maze siegt, Fenninger wird Fünfte

Sport
25.01.2014 11:22
Tina Maze hat am Samstag die zweite Abfahrt in Cortina d'Ampezzo gewonnen. Die Slowenin siegte in 1:37,79 Minuten vor der Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden (+0,27 Sekunden) und der Lichtensteinerin Tina Weirather (+0,38). Beste ÖSV-Dame in Italien wurde Anna Fenninger, die zeitgleich mit der US-Amerikanerin Stacey Cook Rang fünf belegte.

Nicole Schmidhofer bestätigte ihre aufsteigende Form. Nach dem überraschenden dritten Platz mit Startnummer 39 am Freitag (siehe Infobox) raste sie am Samstag auf der Tofana-Originalstrecke bei besten Bedingungen auf Platz neun (+0,73) und war damit zweitbeste Österreicherin. Andrea Fischbacher fuhr auf Platz elf, Super-G-Siegerin Elisabeth Görgl auf 14, Cornelia Hütter belegte unmittelbar vor Regina Sterz auf Rang 17. Nicole Hosp, im Super-G noch Dritte, hatte auch in der zweiten Abfahrt eine große Schrecksekunde, verspielte damit einen Top-Ten-Platz und wurde nur 19.

Fenninger mit Fahrt unzufrieden
Fenninger, die sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G schon im Olympia-Flieger nach Sotschi fix gebucht ist, bestätigte ihre stabile Form. Nach Rang fünf im Super-G und sechs in der ersten Abfahrt schaute für sie erneut ein fünfter Platz in Cortina d'Ampezzo heraus. Dabei war sie mit ihrer Fahrt alles andere als zufrieden. "Die erste Linkskurve habe ich verhaut und konnte keinen Speed mitnehmen. Unten war die Fahrt dann recht gut", schilderte Fenninger und hofft am Sonntag im zweiten Super-G in Cortina d'Ampezzo auf einem Podiumsplatz: "Warum nicht? Das Glück ist ja ein Vogerl."

Richtig glücklich war Schmidhofer, die als Neunte ihren dritten Platz vom Vortag bestätigte. Die Steirerin fuhr zwar nicht so perfekt wie am Freitag, doch war sie mit ihrer Fahrt dennoch zufrieden. "Die Trainer haben mich in den letzten drei Wochen wieder aufgebaut, jetzt habe ich das Gespür wieder gefunden." Und damit hat sie sich dick in das Notizbuch für die Olympia-Nominierung, die am Montag erfolgen wird, eingetragen. "Wenn ich dabei bin, wäre es super. Aber warten wir mal den Super-G morgen noch ab", machte sich Schmidhofer keinen Stress.

Cornelia Hütter, die nach ihrem dritten Platz in der Abfahrt von Val d'Isere bereits fix schien, muss dagegen als 17. vom Samstag zittern. Abfahrts-Fixstarterin bei den Winterspielen in Russland ist neben Fenninger auch Elisabeth Görgl. "Es war ein sehr gutes Rennen und eine engagierte Fahrt, aber zwei bis drei Zehntel Zeitunterschied machen in Cortina halt schon zehn Plätze aus", nahm es die Steirerin nach Platz 14 locker und freute sich bereits auf den Super-G am Sonntag: "Die Kraft ist jedenfalls noch vorhanden." Außerdem gratulierte sie Maze herzlich zum Sieg.

Erster Maze-Sieg im Olympia-Winter
Für die 30-jährige Maze war es der erste Sieg im Olympia-Winter und der insgesamt 23. im Weltcup sowie der dritte in der Königsdisziplin Abfahrt. Im Gesamt-Weltcup führt weiter die Deutsche Maria Höfl-Riesch, die nach ihrem Vortagssieg Vierte (+0,54) wurde, 148 Punkte vor Weirather. Fenninger hat als Dritte bereits 172 Zähler Rückstand auf Höfl-Riesch.

Die Slowenin, die zuvor im Olympia-Winter nur dreimal auf dem Podium gelandet war, strahlte im italienischen Nobelskiort mit der Sonne um die Wette. "Es war eine harte Zeit mit viel Leiden seit Sölden (Saisonauftakt, Anm). Aber man lernt nur durch Niederlagen", betonte die überragende Weltcup-Siegerin des Vorjahres. "Denn wirklich Spaß beim Skifahren macht nur das Siegen." Die Gratulationen ihrer Gegnerinnen ließen nicht lange auf sich warten. "Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie wieder gewinnt", sagte Weirather.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeitRückstand
1MAZE Tina SLO 1:37,79
2KAUFMANN-ABDERHALDEN M.SUI 1:38,06+0,27 Sek.
3WEIRATHER Tina LIE 1:38,17+0,38
4HÖFL-RIESCH Maria GER 1:38,33+0,54
5FENNINGER Anna AUT 1:38,35+0,56
5COOK Stacey USA 1:38,35+0,56
7MANCUSO Julia USA 1:38,42+0,63
8GISIN Dominique SUI 1:38,46+0,67
9SCHMIDHOFER Nicole AUT 1:38,52+0,73
10GUT Lara SUI 1:38,58+0,79
11FISCHBACHER Andrea AUT 1:38,65+0,86
12SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:38,66+0,87
13SCHNARF Johanna ITA 1:38,67+0,88
14GÖRGL Elisabeth AUT 1:38,70+0,91
15KLING Kajsa SWE 1:38,78+0,99
16STUFFER Verena ITA 1:38,79+1,00
17HÜTTER Cornelia AUT 1:38,92+1,13
18STERZ Regina AUT 1:38,93+1,14
19HOSP Nicole AUT 1:39,02+1,23
20REBENSBURG Viktoria GER 1:39,06+1,27
21RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:39,10+1,31
22JNGLIN-KAMER Nadja SUI 1:39,15+1,36
23MOSER Stefanie AUT 1:39,20+1,41
24AUFDENBLATTEN Fränzi SUI 1:39,21+1,42
25MERIGHETTI Daniela ITA 1:39,32+1,53
26SMITH Leanne USA 1:39,43+1,64
26FANCHINI Nadia ITA 1:39,43+1,64
28FERK Marusa SLO 1:39,47+1,68
29WILES Jacqueline USA 1:39,50+1,71
30MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:39,59+1,80
Weiter:
39SIEBENHOFER Ramona AUT 1:40,65+2,86
40KÖHLE Stefanie AUT 1:40,72+2,93
44VENIER Stephanie AUT 1:40.93+3,14

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele