Mission "OSIRIS-REx"

NASA schickt Mikrochip voller Namen ins All

Wissenschaft
16.01.2014 07:00
Wer schon immer mal in den Weltraum fliegen wollte, kann jetzt zumindest schon einmal seinen Namen dorthin schicken: Die US-Raumfahrtbehörde NASA will dem Raumschiff "OSIRIS-REx" einen Mikrochip voller Namen mitgeben.

Im Internet könne ab sofort jeder kostenlos seinen Namen auf diesem Mikrochip eintragen lassen, teilte die NASA am Mittwoch mit. Wer mitmachen will, möge dies bis spätestens 30. September tun, hieß es. "OSIRIS-REx" soll 2016 seine Reise zu dem Asteroiden "(101955) Bennu" starten. Zwei Jahre später soll die Sonde dort ankommen, eine Gesteinsprobe des Asteroiden aufnehmen und im Jahr 2023 zur Erde zurückschicken.

"Bennu" – bekannt auch unter der Bezeichnung 1999 RQ36 – ist ein Asteroid des sogenannten Apollo-Typs und wurde am 11. September 1999 entdeckt. Der kosmische Brocken (das kleine Bild zeigt eine künstlerische Darstellung) hat einen Durchmesser von rund 500 Metern und könnte einer Studie zufolge im Zeitraum zwischen 2169 und 2199 mit der Erde zusammenstoßen – allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Kollision unter 0,07 Prozent.

Um präzisere Angaben machen zu können, wurde der Asteroid von seiner Entdeckung an bis 2011 beobachtet, um eine genauere Vorstellung von seiner Beschaffenheit zu erhalten und seine Bahn besser berechnen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele